In seiner jüngsten Sitzung hat der Rat den Weg grundsätzlich geebnet für den Neubau einer Sporthalle auf dem Gelände der Sportanlage Kuhle. Ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion ist nach einer Änderung einstimmig im Gremium beschlossen worden – auch sehr zur Freude von Dietmar Look, SPD-Stadtverordneter aus Alstaden und sportpolitischer Sprecher seiner Fraktion.
Vor der Abstimmung hatte er noch einmal für das Projekt geworben: Er hoffe, so Look, dass der Weg freigemacht werde für eine Halle, „die der Zahl der aktiven Sportlerinnen und Sportler entspricht, die modernen Trainingsbetrieb ermöglicht, die barrierefrei und seniorengerecht“ für alle da sei.
Nach einer deutlicheren Formulierung als Prüfauftrag gab es für den Antrag den größtmöglichen Zuspruch: ein gutes Ergebnis für die Sportlandschaft im Oberhausener Westen und die angesiedelten Vereine mit ihren gut 2000 Mitgliedern.
„Die finanzielle Situation der Stadt ist uns sehr wohl bewusst“, erklärt Dietmar Look, „und dass der Rat hier keinen Blankoscheck ausstellen kann, ist uns allen klar. Doch wir haben uns nun auf den Weg gemacht und werden bei dem Thema auch beharrlich bleiben“, verspricht Look.