spd-oberhausen.de

Newsticker | Oberhausen

WAZ/NRZ Oberhausen:

Radio Oberhausen:

  • Frist läuft heute ab
    am 31. Januar 2023 um 10:04

    Eigentümer von Wohnungen oder Häusern müssen spätestens heute ihre neue Grundsteuererklärung abgeben. Nach gesetzlichen Änderungen bei der Berechnung der Grundsteuer endet heute die Frist für das Einreichen beim Finanzamt.

  • Winterbedingter Anstieg bei Arbeitslosigkeit
    am 31. Januar 2023 um 9:00

    Bei uns in Oberhausen gibt es wieder mehr Arbeitslose. Die Quote ist im Januar 2023 leicht auf 10,6 Prozent angestiegen.

  • Bürgerbeteiligung für neue Gesamtschule startet
    am 31. Januar 2023 um 5:38

    Die Stadt will am Donnerstag (2.1.) über die Pläne der neue Gesamtschule an der Knappenstraße informieren. Die Stadt lädt zu einer Online-Versammlung ein und will die Meinung der Menschen im Umfeld der neuen Schule erfahren.

  • Wasserrohrbruch auf der Lipperstraße
    am 30. Januar 2023 um 15:25

    Der Wasserrohrbruch im Knappenviertel wird unser Wasserwerk noch länger beschäftigen. Die Arbeiter werden vermutlich noch zwei Wochen mit der Reparatur beschäftigt sein, sagte RWW auf Nachfrage von Radio Oberhausen.

  • Zusammenprall mit Zug: Wildunfall in Holten
    am 30. Januar 2023 um 13:10

    In Holten ist gestern Abend (29.01.) eine Bahn mit einem Reh zusammengeprallt.

  • Viel Unterstützung für Saporishja
    am 30. Januar 2023 um 7:48

    Die Spendenaktion von "Oberhausen hilft" für Saporishja ist ein großer Erfolg geworden. Das hat der Verein heute mitgeteilt. Damit die Menschen in Oberhausens Partnerstadt besser über den Winter kommen, sind Schlafsäcke, Isomatten etc. gesammelt worden. Von solchen Spenden sind am Samstag im Zentrum Altenberg reichlich abgegeben worden.

  • Neue Baustellen und Umleitungen
    am 30. Januar 2023 um 5:36

    Ab heute und im Laufe der Woche sorgen in Oberhausen neue Baustellen für Sperrungen und Umwege. Los geht es heute in Lirich. Die Wilmsstraße wird eine Woche lang auf einem Stück zur Einbahnstraße. Grund sind Bauarbeiten an der Bahnbrücke über die Wilmsstraße, sagt die Stadt.

  • Abteilung des Jugendamtes zieht um
    am 29. Januar 2023 um 6:03

    Der Bereich "Wirtschaftliche Jugendhilfe" des Oberhausener Jugendamtes zieht morgen (30.01.) um. Die Fachabteilung verlässt den Standort an der Concordiastraße und zieht an die Mülheimer Straße 6. Das hat die Stadt jetzt angekündigt.

  • Mehr Geld für Maler
    am 29. Januar 2023 um 5:02

    Die rund 430 Maler in Oberhausener Handwerksbetrieben bekommen ein Lohnplus. Der Stundenlohn eines Gesellen steigt um 5 Prozent auf 18,39 Euro. Im Monat ist das unter dem Strich ein Plus von 152 Euro, sagt die Gewerkschaft IG BAU.

  • EKO passt Besucherzeiten an
    am 28. Januar 2023 um 6:09

    Patienten dürfen im EKO jetzt zwischen 14 und 18 Uhr Besuch empfangen. Das hat das Evangelische Krankenhaus mitgeteilt. Erlaubt sind Besuche bereits ab dem Tag der Aufnahme. Keine Änderungen gibt es bei der Höchstzahl an Besuchern pro Tag - pro Tag darf es weiter nur ein Besucher sein, sagt das EKO.

  • Einbrecher haben es auf Osterfeld abgesehen
    am 28. Januar 2023 um 5:05

    Osterfeld ist in der zurückliegenden Woche vergleichsweise stark im Fokus von Einbrechern gewesen. Das sagt die Polizei. Von elf Wohnungseinbrüchen sind allein sechs in Osterfeld gemeldet worden, in einem weiteren Fall in Osterfeld ist es beim Einbruchsversuch geblieben.

  • Vorentscheidung Pipeline durch Oberhausen gefallen
    am 27. Januar 2023 um 15:00

    Durch Oberhausen soll in den nächsten Jahren eine große Pipeline gebaut werden. Mittlerweile ist mehr über den Verlauf der Strecke bekannt. Der Regionalverband Ruhr hat einen Korridor für die Trasse genehmigt.

  • Nächster Autobahn-Engpass am Wochenende
    am 27. Januar 2023 um 13:00

    An diesem Wochenende drohen rund um Oberhausen noch längere Staus. Zur Baustelle auf der A3 gesellen sich auch noch Bauarbeiten auf der A2.

  • Kaum Bewerber auf freie Lehrerstellen
    am 27. Januar 2023 um 8:12

    Der Lehrermangel ist das größte Problem an den Schulen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung von Schulleitern durch die Robert-Bosch-Stiftung. Bei uns in Oberhausen sieht es in Sachen Personal eigentlich nur an den Gymnasien und Berufskollegs richtig gut aus.

  • Briefe und Pakete bleiben heute liegen
    am 27. Januar 2023 um 7:16

    Falls ihr auf ein Paket oder einen Brief wartet, könnte es mit der Zustellung heute nichts werden. In Brief- und Paketzentren der Deutschen Post wird gestreikt - unter anderem nebenan in Mülheim haben Beschäftigte der Post die Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft Verdi hat im laufenden Tarifstreit dazu aufgerufen.

  • evo warnt vor Telefonbetrügern
    am 27. Januar 2023 um 5:23

    Unbekannte wollen uns demnach am Telefon überteuerte Verträge mit teilweise sehr langen Laufzeiten andrehen. In letzter Zeit werden demnach wieder vermehrt Fälle gemeldet. Die evo warnt deshalb davor, Strom- oder Gasverträge am Telefon abzuschließen.

  • Zählung: Über 400 Tiere im Kaisergarten
    am 26. Januar 2023 um 15:00

    Die Inventur im Tiergehege im Kaisergarten ist abgeschlossen. Die Pfleger haben in den letzten Wochen alle Tiere gezählt.

  • evo bietet Grundversorgung nur auf Nachfrage an
    am 26. Januar 2023 um 13:00

    Bei der evo gibt es derzeit Rätselraten um die Stromtarife. Kunden, die auf die Homepage des Anbieters gehen, können dort derzeit nur einen einzigen Tarif mit Laufzeit und Preisgarantie buchen. Die Grundversorgung lässt sich hier nicht anwählen.

  • Nach harten Schlägen fast blind
    am 26. Januar 2023 um 7:58

    Im Fall einer Prügelattacke im Centro mit einem schwerverletzten Opfer hat die Polizei jetzt Bilder der mutmaßlichen Täter veröffentlicht. Zur Tat war es im vergangenen November an der Coca-Cola-Oase im Centro gekommen.

  • Kino statt Klassenzimmer
    am 26. Januar 2023 um 7:55

    Heute starten die SchulKinoWochen NRW. Mehr als 1250 Schülerinnen und Schüler von Oberhausener Schulen machen mit- sie werden sich im CineStar Filme angucken und die Filme in ihrem Unterricht thematisieren und aufarbeiten. Das Oberhausener CineStar zeigt im Rahmen des Projektes ab heute ausgewählte Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme.

Google News:

X
Send this to a friend