spd-oberhausen.de

Nachrichten-Lage:

Ticker Oberhausen

WAZ Oberhausen:

NRZ Oberhausen:

Radio Oberhausen:

  • evo für Award nominiert
    am 21. November 2019 um 5:20

    Die Energieversorgung Oberhausen will mit ihren Elektrorollern zum Ausleihen einen Preis gewinnen. Weil das Konzept dafür besonders ressourcen- und klimaschonend ist, ist es für einen Nachhaltigkeitspreis nominiert worden.

  • Winterdienst ist unterwegs
    am 21. November 2019 um 5:00

    Seit vier Uhr heute früh ist der Winterdienst der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen im Einsatz. Weil für die Nacht Frost und Temperaturen um 0 Grad angekündigt waren, hatten die Mitarbeiter Bereitschaft.

  • Post rechnet mit mehr Weihnachtspäckchen
    am 20. November 2019 um 15:09

    Bei der Post ist das Weihnachtsgeschäft schon in vollem Gange. Bis Heiligabend steigt die Zahl der Pakete in Oberhausen auf 50.000 pro Woche. Sonst sind es 33.000. Das liegt vor allem daran, dass viele Oberhausener ihre Geschenke mittlerweile online bestellen, sagt die Post.

  • Post stellt Weihnachts-Aushilfen ein
    am 20. November 2019 um 11:58

    Bei uns in Oberhausen sind ab sofort mehr Post- und Paketboten im Einsatz. Die Deutsche Post DHL hat sie extra für das Weihnachtsgeschäft eingestellt. Mehr als 470 Mitarbeiter sortieren jetzt unsere Briefe und Pakete und tragen sie aus. Normalerweise sind es 445.

  • Osterfeld: Lidl plant hochmoderne Filiale
    am 20. November 2019 um 5:30

    Unsere Stadt und der Discounter laden heute zu einer Infoverstaltung ein. Lidl möchte seine bestehende Filiale in Osterfeld durch einen Neubau ersetzen. Der Konzern plant an der Teutoburger Straße eine seiner sogenannten Metropol-Filialen. Die bieten Kunden auf zwei Etagen besonders helle und weiträumige Verkaufsflächen sowie ebenerdige

  • Rat: Stadt soll sich mehr um Schrotthäuser kümmern
    am 20. November 2019 um 4:53

    Die Stadt soll sogenannte Problemimmobilien kaufen und sich darum kümmern, dass sie wieder in Schuss kommen. Einen entsprechenden Antrag hat der Rat in seiner Sitzung am Montag zwar nicht beschlossen, eine Mehrheit hat der Stadt allerdings empfohlen, so vorzugehen.

  • Große Schäden im Solbad des Revierparks
    am 20. November 2019 um 4:45

    Das Solbad im Revierpark Vonderort können wir möglicher Weise erst im kommenden Sommer wieder nutzen. Die Schäden am Beton sind so groß, dass das Becken umfangreich saniert werden muss, sagte uns ein Sprecher. Ein Gutachten hat ergeben: Das Salzwasser ist sogar in den darunter liegenden Keller gelaufen und hat auch tragende Säulen beschädigt.

  • Bauantrag für Fitness-Tempel verzögert sich
    am 19. November 2019 um 15:04

    Der Bauantrag für den Fitness-Tempel "The Mirai" in Oberhausen wird erst im ersten Halbjahr 2020 eingereicht. Geplant war das eigentlich schon vor ein paar Wochen. Wir stecken aber noch mitten in den Absprachen mit der Stadt, sagt ein Sprecher der Rainer Schaller Global Group, die den Fitness-Tempel bei uns bauen will.

  • Virtueller Abenteuerpark am Centro
    am 19. November 2019 um 12:53

    In Oberhausen können Besucher am Centro bald in virtuelle Welten eintauchen. Der Abenteuerpark "The Void" will sich dort niederlassen, sagt das Centro-Management. Darüber gab es schon seit einiger Zeit Gerüchte, aber noch keine konkreten Angaben.

  • Bebauungsplan zur Kewerstraße
    am 19. November 2019 um 10:39

    Die Stadt Oberhausen will einen Bebauungsplan für den Bereich Kewerstraße/Ohrenfeld aufstellen. Es handelt sich dabei überwiegend um ehemaliges Bahngelände, heißt es. Es soll für die Naherholung und als Verbindung zwischen Ruhrpark und einem Radweg gesichert werden. Dazu gibt es heute um 18 Uhr eine Bürgeranhörung in der Aula des

  • Rat: Neues Parkgebührenkonzept beschlossen
    am 19. November 2019 um 5:45

    Die Parkgebühren werden steigen und die gebührenpflichtigen Parkzonen ausgedehnt. Der Rat der Stadt hat das neue Parkraumbewirtschaftungskonzept jetzt beschlossen. Es wurden allerdings einige Verbesserungsvorschläge berücksichtigt. Die sollen unter anderem Menschen entgegen kommen, die in unsere Stadt pendeln um hier zu arbeiten.

  • Stadt rüstet weitere Ampeln auf LED um
    am 19. November 2019 um 5:10

    Entlang der Mülheimer Straße fallen ab heute wieder Ampeln aus. Die Stadt rüstet die Anlagen auf moderne LED-Technik um. Laut einem Stadtsprecher ist heute die Ampel an der Kreuzung Eckstraße an der Reihe.

  • Unterschriftenliste gegen neues Parkkonzept
    am 18. November 2019 um 15:14

    Die Bürgerinitiative gegen das neue Parkkonzept in Oberhausen hat Oberbürgermeister Daniel Schranz heute Nachmittag eine Liste mit rund 23.000 Unterschriften überreicht. Gleichzeitig lief vorm Rathaus eine Demonstration.

  • Kanalleiche: Prozessbeginn steht fest
    am 18. November 2019 um 13:27

    Anderthalb Jahre nach dem Fund einer toten Frau im Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen gibt es eine Anklage. Sie lautet auf Totschlag, hat uns die Staatsanwaltschaft Duisburg bestätigt. Der Prozess vor dem Landgericht beginnt im März kommenden Jahres.

  • Neue Mitte wird wieder warm
    am 18. November 2019 um 12:44

    Die kaputte Fernwärmeleitung in der Neuen Mitte in Oberhausen ist repariert. In Haushalten, Büros und Geschäften laufen jetzt die Heizungen wieder an, sagt die Energieversorgung Oberhausen.

  • Suche nach Ideen für das Metronom-Theater
    am 18. November 2019 um 7:49

    Nach dem Schock über das Aus des Musical-Standortes Oberhausen, richten sich die Blicke der Mitarbeiter im Metronom-Theater wieder nach vorne. Sie wollen Ideen und Vorschläge für ein neues Konzept sammeln. Das hat uns der Betriebsratsvorsitzende des Metronom-Theaters bestätigt. Andere Stücke oder auch ein Tournee-Betrieb seien möglich.

  • Sicherheit: Immer mehr WBO-Laster haben Abbiegeassistent
    am 18. November 2019 um 6:49

    Immer mehr Müllwagen und andere LKW der WBO sind bei uns in Oberhausen mit einer neuen Sicherheitstechnik unterwegs. Mittlerweile haben 17 Fahrzeuge den sogenannten Abbiege-Assistenten, das sagte uns ein Sprecher der Wirtschaftsbetriebe auf Nachfrage. Die Technik soll schwere Unfälle mit Radfahrern und Fußgängern vermeiden.

  • Störung: Teile der Neuen Mitte ohne Fernwärme
    am 18. November 2019 um 4:57

    Eine kaputte Fernwärmeleitung sorgt in der Neuen Mitte weiter für Probleme. Betroffen ist unter anderem der Aquapark. Der bleibt heute den ganzen Tag geschlossen. Im Bad ist es zu kalt, heißt es auf der Aquapark-Facebookseite. Betroffen sind seit gestern aber mehrere Fernwärme-Kunden im Bereich Essener Straße und Centro. .

  • 95.000 Euro für Kulturprojekte in Oberhausen
    am 17. November 2019 um 10:07

    Oberhausen soll im nächsten Jahr 95.000 Euro vom Landschaftsverband Rheinland erhalten. Das hat der LVR bekannt gegeben. Mit dem Geld will die Stadt die Arbeitersiedlung Riwetho in der Neuen Mitte erneuern. Außerdem wird weiterhin eine Kunsthistorikerin bezahlt, die sich mit den Werken des Oberhausener Künstlers Walter Kurowski beschäftigt.

  • Vereine und Künstler sollen sich bei der Stadt melden
    am 17. November 2019 um 6:00

    Ab sofort sucht die Stadt Partner für den "Action Guide" im nächsten Jahr. Das Ferienprogramm der Stadt soll wieder Touren und Aktionen aus fast allen Freizeitbereichen anbieten - etwa Sportarten wie Tennis oder Tauchen sowie Tanz-Workshops. Geplant sind über 100 unterschiedliche Projekte.

Google News:

  • Wohnen, wie du willst!
    am 20. November 2019 um 23:26

    Tauche ein in neue Wohnwelten und kreiere deinen eigenen Lifestyle mit geschmackvollen Möbeln für Wohn-, Kinder- und Schlafzimmer, Flur, Büro, ...

  • KTV Straubenhardt II: Vizemeister turnt um Zweitliga-Aufstieg
    am 20. November 2019 um 21:39

    Dezember, somit als Vizemeister zum Finale nach Oberhausen, wenn es um den Aufstieg in die 2. Bundesliga geht. Gleich zu Beginn erwischten die ...

  • Die Krupps spielen im Oberhausener Kulttempel
    am 20. November 2019 um 21:33

    Die Krupps spielen im Oberhausener Kulttempel ... Im Oberhausener Kulttempel stellen sie an diesem Donnerstag ihr neues Album „Vision 2020 ...

  • Schollenstraße am Rathaus wieder freigegeben
    am 20. November 2019 um 21:00

    Bisher mußten PKW-Fahrer aus Styrum oder Oberhausen z. B. auf ihrem Weg zum Ev. Krankenhaus die Ruhr 2 mal überqueren, um über die ...

  • Synagoge der Hamborner Gemeinde wurde zerstört
    am 20. November 2019 um 18:00

    In Hamborn gab es seit 1905 eine jüdische Gemeinde, die schnell anwuchs und ihren Zenit Ende der 1920er Jahre mit mehr als 800 Mitgliedern ...

  • DER ADVENTSKALENDER
    am 20. November 2019 um 17:26

    Bald ist es wieder soweit. Jeden Tag darf man ein Türchen aufmachen. Für die Meisten gehört ein Adventskalender einfach dazu. Er soll das Warten ...

  • Keine Bedenken gegen Baupläne an der Kewerstraße
    am 20. November 2019 um 16:18

    Rund 15 Bürgerinnen und Bürger waren in die Aula des Hans-Sachs-Berufskollegs gekommen, um sich über den Bebauungsplan im Bereich der ...

  • Post rechnet mit mehr Weihnachtspäckchen
    am 20. November 2019 um 15:33

    Bei der Post ist das Weihnachtsgeschäft schon in vollem Gange. Bis Heiligabend steigt die ...

  • „Time“ feiert in Oberhausen drei rockige Band-Jahrzehnte
    am 20. November 2019 um 15:22

    Fans aus Oberhausen schätzen die Rock-Musik der Gruppe „Time“. Im Ebertbad spielen sie ein Benefizkonzert – auch eine Gast-Musikerin ist dabei.

  • Bauarbeiten – Nohlstraße in Teilen ab Montag gesperrt
    am 20. November 2019 um 15:11

    Bauarbeiten – Nohlstraße in Teilen ab Montag gesperrt. An der Nohlstraße in der Oberhausener Innenstadt stehen die nächsten Bauarbeiten an.

  • Hilfe für Menschen mit Doppeldiagnosen
    am 20. November 2019 um 15:11

    In einer „zweiten Phase“ wird das Kompetenzzentrum Sucht um den Bereich Sozialpsychiatrie erweitert. Insbesondere für Menschen mit ...

  • Wie ein Bebauungsplan entsteht
    am 20. November 2019 um 15:11

    Ein Bebauungsplan wird vom Rat der Stadt als Satzung, als Ortsgesetz, verabschiedet. Bevor es dazu kommt, muss die Planung ein gesetzlich ...

  • Lesetag bei der Feuerwehr
    am 20. November 2019 um 14:48

    Die Klassen 1a, 1b und 1c der Brüder-Grimm-Schule durften am diesjährigen Oberhausener Lesetag, am 15. November, die Berufsfeuerwehr ...

  • Michel Roth: „Aufstieg auf der Rechnung haben“
    am 20. November 2019 um 14:37

    Der 26-jährige Sportmanagement-Student arbeitet zudem als Referent für den Oberhausener Stadtsportbund, um das Bundesprogramm „Integration ...

  • 1. FC Köln II - Rot-Weiß Oberhausen
    am 20. November 2019 um 14:15

    Vor allem die Offensivabteilung von Rot-Weiß Oberhausen muss der 1. FC Köln II in den Griff kriegen. Im Schnitt trifft der Gegner mehr als zweimal pro ...

  • Neuer Ticketautomat am Bahnhof Wesel wurde zum großen Ärgernis
    am 20. November 2019 um 13:43

    Sie stieg in den Zug, um im Hauptbahnhof Oberhausen in den Bus nach Bottrop zu wechseln. Im Bus wurde ihr Ticket kontrolliert, wie übrigens auch ...

  • David Möllmann pausiert beim SC 20
    am 20. November 2019 um 13:30

    Spielertrainer Ümit Ertural (r.) kann David Möllmann (Mitte) derzeit nicht berücksichtigen, weil der den Spaß am Fußball in der aktuellen Mannschaft ...

  • Gelsenkirchen stellt sich der Herausforderung Klimawandel
    am 20. November 2019 um 12:56

    Die Idee wurde im Sommer bereits in Oberhausen umgesetzt, könnte aber dank einer neuen Initiative bald auch andere Emscherstädte erreichen.

  • Am verstimmten Flügel leidet das Renommee
    am 20. November 2019 um 12:56

    Die nicht von Ragna Schirmer, einer Pianistin von internationalem Ruf, zu verantwortenden Misstöne des „abgerockten Flügels“ beim vorletzten ...

  • Sinfoniekonzerte feiern Beethovens 250. Geburtstag
    am 20. November 2019 um 12:56

    Zur Gratulationscour für den „Titanen“ zählt in der Luise-Albertz-Halle auch ein „Philharmonischer Chor“ mit den besten Stimmen aus Oberhausen.

X

Send this to a friend