im Rat der Stadt Oberhausen

Jörg Bischoff

„Ich glaube an den Aufbruch hier in Oberhausen.“

Weit über unsere Stadtgrenzen hinaus engagiere ich mich in vielfältiger Weise seit vielen Jahren für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger. Dabei ist es mir gelungen traditionelle, sozialdemokratische Werte mit ganz praktischen Lösungen für die Menschen erfolgreich zu verbinden.

Als Kreishandwerksmeister zunächst nur für Oberhausen, später dann auch für Mülheim, durfte ich mich in der Vergangenheit sehr erfolgreich für ein positives Miteinander einsetzen. Meine Anstrengungen haben auch dazu beigetragen, das Verhältnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern auf der einen, und Auftraggebern und Auftragnehmern auf der anderen Seite, für alle beteiligten Partner zu verbessern.

Ferner durfte ich die Arbeitsmarktpolitik in dieser Stadt positiv begleiten. Dabei ist es mir gelungen, gemeinsam mit den Gewerkschaften die Misstöne vergangener Jahre vergessen zu lassen und gute Lösungen für Betriebe und einzelne Betroffene zu erreichen. Diese Lösungen tragen alle eine sozialdemokratische Handschrift.

Ich bin in dieser Stadt in vielen Vereinen und Hilfsorganisationen aktives Mitglied und auch dadurch tief in unserer Gesellschaft verwurzelt. Als Vorsitzender des Vereins „Oberhausen hilft“ durfte ich am Gelingen des bisher bekanntesten Projektes „Renovierung des Waisenhauses Nr. 3“ in unserer Partnerstadt Saporishja teilhaben. Aktuell versucht unser Verein vornehmlich Unterstützung und Hilfe für Menschen und besonders Kinder und Jugendliche in Waisenhäusern und Krankenhäusern unserer ukrainischen Partnerstadt Saporishja zu leisten.

Ich glaube an den Aufbruch hier in Oberhausen. Bereits im Jahre 2010 gründete ich federführend in Deutschland die erste Energiegenossenschaft des Handwerks in Oberhausen, offen für alle Bürger. Wir betreiben zurzeit eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Technischen Rathauses in Sterkrade und versorgen das Rathaus zu einem wichtigen Teil mit klimafreundlichem Strom.

Auch als Person stehe ich mit meinem Namen für Ausgewogenheit zwischen den einzelnen gesellschaftlichen Gruppen. Dabei gehe ich keinem erforderlichen Streit aus dem Weg. Für mich steht die SPD in der Mitte der Gesellschaft.

Für Sie im Rat:

KOMPAKT-INFO: | Jörg Bischoff

Postanschrift:
SPD-Fraktion im Rat
Schwartzstr. 72

Telefax:

Persönlich

Geboren:
1959

Familienstand:
Verheiratet, zwei Kinder

Beruf: