im Rat der Stadt Oberhausen

Manuel Prohl

„Kommunalpolitik kann und muss vermitteln zwischen den unterschiedlichsten Akteuren vor Ort, sie muss sich den Menschen erklären und ihre Anregungen aufnehmen.“

Ich bin davon überzeugt, dass eine gerechtere und bessere Gesellschaft möglich ist. Jeder Mensch sollte dazu beitragen, so gut er kann. Sei es als Übungsleiter im Sportverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder wie und wo auch immer.

Seit meinem 18. Lebensjahr engagiere ich mich politisch in der SPD. Dies tue ich zum einen, weil die SPD meiner Meinung nach für die richtigen Werte und Themen eintritt, und das schon seit langer Zeit. Zum anderen, weil unsere Partei die Möglichkeit bietet, unmittelbar vor Ort Politik zu machen. Die Jusos, der eigene Ortsverein und auch die Strukturen darüber machen es möglich, alle gesellschaftsrelevanten Themen zu diskutieren und dabei tatsächlich auch Veränderungen anzuschieben. Das ist mein persönlicher Gewinn, Mitglied einer Volkspartei zu sein.

Während man im Geschichtsunterricht die deutsche Geschichte behandelt hat und in den Medien die aktuellen Geschehnisse aus aller Welt verfolgen kann, findet das, was vor der eigenen Haustüre geschieht, oft leider nur wenig Beachtung. Ich war schon als Schüler genervt von Menschen, die nur schimpfen können oder sich auch nicht mal die Mühe machen, Gründe und Zusammenhänge zu hinterfragen.

Kommunalpolitik wird von vielen völlig unterschätzt, denn sie betrifft meist unmittelbar das Leben der Menschen in der eigenen Nachbarschaft. Kommunalpolitik kann und muss vermitteln zwischen den unterschiedlichsten Akteuren vor Ort, sie muss sich den Menschen erklären und ihre Anregungen aufnehmen.

Für Sie im Rat:

Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion

KOMPAKT-INFO: | Manuel Prohl

Postanschrift:
SPD-Fraktion im Rat
Schwartzstr. 72

Telefax:

Persönlich

Geboren:

Familienstand:
Ledig

Ausbildung: