im Rat der Stadt Oberhausen

AK Sport

Der Arbeitskreis Sport besteht aus den Rats- und Bürgermitgliedern des Sportausschusses der Stadt Oberhausen. Hinzu kommen Mitglieder aus den drei Bezirksvertretungen und aus der Partei, soweit benannt. Leiter des Arbeitskreises Sport ist der Stadtverordnete Dietmar Look.

AK Sport: | Kontakt

Dietmar Look | Leiter AK Sport

AK Sport: | Sitzungen

April 2024

Do11Apr16:00AK Sport16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Sport,SPD-Fraktion Oberhausen

Di23Apr15:00Sportausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Sportausschuss,Stadt Oberhausen

Mai 2024

Do16Mai16:00AK Sport16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Sport,SPD-Fraktion Oberhausen

Juni 2024

Di11Jun15:00Sportausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Sportausschuss,Stadt Oberhausen

August 2024

Do22Aug16:00AK Sport16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Sport,SPD-Fraktion Oberhausen

AK Sport: | Mitglieder

Dietmar Look | Leiter AK Sport, Mitglied des Rates
OV West

Ursula Augenstein | Bürgermitglied
OV Sterkrade-Nord

Hubert Cordes | Mitglied der Bezirksvertretung Sterkrade
OV Sterkrade-Süd

Jörn Derißen | Bürgermitglied

René Pascheberg | OV Ost

Sven Pascheberg | Mitglied der Bezirksvertretung Alt-Oberhausen

Karin Tysiak | AG 60 plus
OV Sterkrade-Nord

AK Sport: | Aus dem Kommunalwahlprogramm

Sport

Wenn mit dem Standort in Holten die Umsetzung der Sportstättenkonzeption nun zu ihrem Ende kommt, ist es gelungen, die Sportanlagen in Oberhausen zukunftssicher zu gestalten. Dies ist für den Sportstandort Oberhausen ein ungemein wichtiger Faktor, den es mit Engagement auch zu erhalten gilt. Doch die Aufgaben, die sich in diesem Bereich unserer Stadt stellen, sind weitaus vielschichtiger.

Wir brauchen moderne Hallen und ansprechende Angebote

Nachdem die Sportstättenlandschaft in Oberhausen nun auf den neuesten Stand gebracht worden ist, wollen wir diesen Prozess auch für unsere Sporthallen konsequent angehen. Auf ein modernes, auf der Höhe der Zeit stehendes Angebot, sollen aber nicht nur die vereinsgebundenen Sportler*innen in Oberhausen zugreifen können. Sportanlagen, die gerne auch von nicht organisierten Freizeitsportler*innen genutzt werden, sollen sich ebenso auf dem neuesten Stand und in bestem Zustand präsentieren. Dies trifft zum Beispiel auf die Angebote der Open Area, der SSB-Anlage und im Revierpark zu. Außerdem wollen wir uns dafür einsetzen, dass Oberhausen mit Hilfe von Förderprogrammen oder Sponsoring eine beleuchtete Laufanlage bekommt.

Sport kennt kein Alter

Wir fördern ein Sportangebot mit generationenübergreifenden Begegnungsmöglichkeiten, das sich auch an dem Bedarf älterer Menschen ausrichtet. Spazierpaten verbinden die Anregung zur körperlichen Betätigung mit dem Element der Begegnung und damit der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Impulse für den Freizeitsport

Neben dem Schul- und Vereinssport wollen wir verstärkt versuchen, auch für nicht in Vereinen organisierte Sporttreibende Sportmöglichkeiten in Grünanlagen und auf Bolzplätzen zu schaffen. Auch die zeitweise Öffnung von Schul- und Vereinssportanlagen für den Freizeitsport könnte hier neue Impulse geben.