Gäste sind wie immer herzlich willkommen:

Termine der SPD-Sommerschule 2024

Die eigene Stadt ein bisschen besser kennenlernen, hinter die Kulissen blicken und zum Abschluss ein kleines Grillfest: Die Sommerschule der SPD-Ratsfraktion startet wie gewohnt in der Ferienzeit: An sechs Terminen laden wir Bürgerinnen und Bürger – auch ohne SPD-Parteibuch – ein, hinter die Kulissen unserer Stadt zu blicken. Teilnehmen kann jede und jeder, einige Angebote sind allerdings nur beschränkt barrierefrei. Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenfrei, um Anmeldung im Vorfeld wird allerdings gebeten, entweder per Mail unter buero@spd-fraktion-oberhausen.de oder telefonisch unter (0208) 825-3479.


1. Termin: DO | 11. JULI 2024 | 15.00 Uhr

Berufsförderungswerk Oberhausen

Treffpunkt: 15.00 Uhr | Bebelstr. 56

Wer nach einer Krankheit oder einem Unfall zurück ins Berufsleben will, ist im Berufsförderungswerk Oberhausen (BFW) genau richtig aufgehoben. Das markante Gebäude des BFW mit der bunten Fassade an der Bebelstraße kennen viele Oberhausenerinnen und Oberhausener. Doch wie sieht es hinter den Kulissen aus und was genau leistet die Spezialeinrichtung der beruflichen Rehabilitation mit ihren mehr als 250 Mitarbeitenden in den Bereichen Ausbildung, Psychologie, Medizin, Physiotherapie, Rehapädagogik, Assessment u.v.m.? Vor Ort lernen wir die berufliche Rehabilitation in der Praxis kennen und erkunden das BFW auf einem gemeinsamen Rundgang, die Veranstaltung ist barrierefrei.

Do11Jul15:001. Termin der SPD-Sommerschule 2024: Berufsförderungswerk Oberhausen15:00 Uhr Berufsförderungswerk OberhausenVeranstalter: Sommerschule,SPD-Fraktion Oberhausen


2. Termin: MI | 17. JULI 2024 | 15.30 Uhr

Ausbildungszentrum der Bauindustrie NRW

Treffpunkt: 15.30 Uhr | Vestische Str. 46

Seit mehr als fünf Jahren ist das Ausbildungszentrum der Bauindustrie Nordrhein-Westfalens nun schon in Osterfeld angesiedelt: Es ist Zeit, sich mal auf den neuesten Stand zu bringen. Wie ist die Akzeptanz, welche Pläne gibt es für die Zukunft – und was genau passiert dort eigentlich genau? Jens Waldoch, Leiter des Ausbildungszentrums, wird es der Besuchergruppe erklären und auf Fragen eingehen. Die Teilnehmerzahl ist bei diesem Angebot auf 30 Personen beschränkt und weitestgehend barrierefrei.

Mi17Jul15:302. Termin der SPD-Sommerschule 2024: Ausbildungszentrum der Bauindustrie NRW15:30 Uhr Ausbildungszentrum der BauindustrieVeranstalter: Sommerschule,SPD-Fraktion Oberhausen


3. Termin: MI | 24. JULI 2024 | 16.00 Uhr

HFS-Solutions

Treffpunkt: 16.00 Uhr | Güterstr. 11

Die Zahl der Selbstständigen ohne deutschen Pass hat in den letzten Jahren weit überproportional zugenommen. Nach einer Erhebung des Instituts für Mittelstandsforschung besitzt hierzulande jede sechste unternehmerisch engagierte Person einen Migrationshintergrund, Tendenz steigend. Über die sozialen Charakteristika dieser Selbständigen und die wirtschaftliche Bedeutung ihrer Unternehmen ist allerdings wenig bekannt. Die Tätigkeiten dieser Gruppe gehen indes weit über die Gastronomie und den Einzelhandel hinaus. Ein erfolgreicher Unternehmer ist der Oberhausener Mehriz Fezzani, CEO der IT-Firma HFS-Solutions. In den Räumlichkeiten seines Unternehmens an der Güterstraße werden wir uns mit dem Thema Migrantenökonomie befassen, und das bei einem Unternehmen, das im Feld der digitalen Transformation ein Stück weit die Zukunft der hiesigen Wirtschaft sichern hilft.

Die Veranstaltung ist weitestgehend barrierefrei.

Mi24Jul16:003. Termin der SPD-Sommerschule 2024: HFS-Solutions16:00 Uhr HFS-Solutions GmbHVeranstalter: Sommerschule,SPD-Fraktion Oberhausen


4. Termin: MI | 31. JULI 2024 | 16.00 Uhr

Ein Kulturspaziergang durch die Innenstadt

Treffpunkt: 16.00 Uhr | Vor der Artothek im Europahaus, Ecke Friedensplatz / Elsässer Str.

Dass die Kultur in Oberhausen einen hohen Stellenwert hat, ist bekannt – gerade in der Innenstadt gibt es etliche Angebote für die unterschiedlichsten Interessensgruppen. Auf unserem kleinen Rundgang wollen wir ein „gestandenes“ sowie zwei relativ neue Angebote in der City besuchen: Wir beginnen in der Artothek, die mittlerweile ein neues Zuhause im Europahaus gefunden hat und erfahren aus erster Hand, wie ein Leerstand durch solch eine Nutzung aufgewertet werden kann. Von dort aus geht es weiter zum „Supermarkt der Ideen“ an der Goebenstraße: Dort sitzen das Kreativlabor c.lab und die offene Werkstatt. Der Supermarkt befindet sich im ständigen Wandel: neben Veranstaltungen und der Werkstatt sind Räume für sozialen Austausch und Co-Working-Spaces angedacht. Zum Abschluss geht’s rüber zum Altmarkt, wo eine neue „Stadtbühne“ bespielt wird. Neugierig geworden? Dann nichts wie los.

Auch dieses Angebot ist in weiten Teilen barrierefrei.

Mi31Jul16:004. Termin der SPD-Sommerschule 2024: Kulturspaziergang durch die Innenstadt16:00 Uhr Artothek im EuropahausVeranstalter: Sommerschule,SPD-Fraktion Oberhausen


5. Termin: DO | 08. AUGUST 2024 | 16.00 Uhr

Ein Blick hinter die Kulissen der GMVA

Treffpunkt: 16.00 Uhr | Pförtnerhaus, Liricher Str. 121-123

Klar, jede Oberhausenerin und jeder Oberhausener kennen den hellblauen Bau mit dem markanten Schornstein – zumindest von außen. Aber was läuft hinter den Pforten der Müllverbrennungsanlage am Rhein-Herne-Kanal ab? Wir haben die Chance, bei einer Führung die GMVA, den Ablauf und die Technik kennenzulernen. Dabei kann es auch mal etwas „rustikaler“ werden: festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind notwendig, da der Rundgang über Treppen und Gitterroste führt.

Treffpunkt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist das Pförtnerhaus der GMVA Niederrhein, Zufahrt unbedingt von der Liricher Straße 121-123. Die Teilnehmerzahl ist hier auf 20 Personen begrenzt, das Büro muss eine Teilnehmerliste mit Namen erstellen – ohne Anmeldung ist eine Teilnahme hierbei nicht möglich!

Do08Aug16:005. Termin der SPD-Sommerschule 2024: Ein Blick hinter die Kulissen der GMVA16:00 Uhr GMVA-Zufahrt Liricher StraßeVeranstalter: Sommerschule,SPD-Fraktion Oberhausen


6. Termin: MI | 14. AUGUST 2024 | 16.00 Uhr

Zu Gast im Generationengarten der AWO

Treffpunkt: 16.00 Uhr | Am Kaisergarten

Zum Abschluss der Sommerschule läuten wir unseren eigenen kleinen Feriennachmittag ein: Wir sind zu Gast im Generationengarten der Arbeiterwohlfahrt (Zugang über die Straße „Am Kaisergarten“ v. d. Mülheimer Straße). Dort begrüßt uns der Kreisverbands-Geschäftsführer Gerrit Plein und wirft gemeinsam mit den Gästen einen Blick auf die Arbeit seines Verbandes in Oberhausen. Was sind die aktuellen, was wohl die zukünftigen Herausforderungen?

Zum Abschluss der Sommerschule wird natürlich traditionsgemäß der Grill angeworfen und das eine oder andere Kaltgetränk serviert.

Die SPD-Ratsfraktion freut sich auf alle Gäste!

Mi14Aug16:006. Termin der SPD-Sommerschule 2024: Zu Gast im Generationen­garten der AWO16:00 Uhr AWO-Generationengarten am KaisergartenVeranstalter: Sommerschule,SPD-Fraktion Oberhausen

Send this to a friend