im Rat der Stadt Oberhausen

Denise Horn

„Wenn wir wollen, dass unsere Interessen vertreten werden, müssen wir auch dafür sorgen, dass unsere Anliegen gehört werden.“

2015, nach der für meine Partei verlorenen Oberbürgermeisterwahl, bin ich in die SPD eingetreten. Mit einem CDU-Oberbürgermeister in meiner Heimatstadt stand für mich fest, dass es nicht reicht, alle paar Jahre meine Stimme für die SPD abzugeben und den Rest der Zeit von der Seitenlinie zu meckern, was alles falsch läuft. Da hilft nur mitzumachen.

Auch wenn ich nicht immer mit allem einverstanden bin, was meine Partei tut oder entscheidet, gab es für mich inhaltlich nie eine Alternative zur SPD. Allen die Möglichkeit zu geben, frei und selbstbestimmt zu leben, sich für gleiche Lebenschancen, unabhängig vor Herkunft und Geschlecht einzusetzen, solidarisch füreinander einzustehen und sich gegenseitig zu helfen, sind für mich die wichtigsten Grundwerte unserer Gesellschaft. Für sie lohnt es sich zu streiten.

Die Arbeit im Ortsverein und bei den Jusos hatten mich motiviert, 2020 für ein kommunalpolitisches Amt zu kandieren. Einer der Hauptgründe war, dass gerade junge Frauen in diesem Bereich noch immer stark unterrepräsentiert sind. Doch wenn wir wollen, dass unsere Interessen vertreten werden, müssen wir auch dafür sorgen, dass unsere Anliegen gehört werden.

So kam es zu meinem Einzug in den Stadtrat. Für die SPD-Fraktion agiere ich als Sprecherin im Ausschuss für Bildung und Jugend sowie im Sozialausschuss, zudem bin ich Mitglied im Gleichstellungsausschuss.

Die Themen Bildung und Schule liegen mir ganz besonders am Herzen. Leider ist es immer noch so, dass der schulische Erfolg und die damit einhergehenden Aufstiegschancen von Kindern und Jugendlichen zu stark vom Wohnort und Geldbeutel der Eltern abhängen.

Nach wie vor wird noch immer viel zu wenig Geld in die Bildung und Ausbildung von jungen Menschen investiert. Gibt es Fördergelder, werden diese oft mit der Gießkanne verteilt, so dass das Geld häufig nicht in ausreichendem Maße da ankommt, wo es am meisten benötigt wird. Gerade finanzschwache Kommunen wie Oberhausen stellt das vor große Herausforderungen, da wir nicht so in die Bildung unserer Kinder investieren können, wie wir es uns wünschen würden. Hier muss das Land NRW endlich seiner Verantwortung gerecht werden.

Als Sozialdemokratin werde ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Chancen bekommen, sie sich frei und nach ihren Interessen und Begabungen entfalten können.

Für Sie im Rat:

KOMPAKT-INFO: | Denise Horn

Postanschrift:
SPD-Fraktion im Rat
Schwartzstr. 72

Telefax:

Persönlich

Geboren:
1985

Konzern Stadt & Sonstiges

Ordentliches Mitglied:

Kommunalpolitischer Kalender: | Terminvorschau