SPD-Fraktion
im Rat der Stadt Oberhausen

Jörg Schröer

„Bei der SPD in Sterkrade-Süd habe ich meine politische Heimat gefunden.“

Zur SPD kam ich nicht etwa, weil ich schon immer ein guter Sozialdemokrat war – sondern weil ich mich klar gegen Rechts positionieren wollte. Neonazis waren um 1989 herum äußerst aktiv, und ich überlegte mir, wie ich mich soweit davon distanzieren konnte, wie es das demokratische Spektrum aus meiner Sicht erlaubte – so wurde ich also Mitglied der SPD.

Ein paar Mal ging ich zu den Ortsvereinsversammlungen, aber die waren nicht so, wie es mir vorgestellt hatte: In einer total verräucherten Kneipe diskutierten aus meiner damaligen Sicht alte Leute über Ampeln, Fußgängerwege und so weiter – ich wollte aber über Weltpolitik diskutieren, oder wenigstens über gesamtdeutsche – es war schließlich das Jahr der Wiedervereinigung!

Kurz nach meinem Eintritt habe ich dann mein Biologie-Studium in Köln begonnen und zog auch dort hin. In den folgenden Jahren habe ich mich ausschließlich der Wissenschaft, Forschung und Lehre gewidmet – das einzige sozialdemokratische war, die SPD zu wählen.

Nach meiner Promotion in Köln und sieben Jahren als Associated Research Fellow an der Princeton University in New Jersey, USA, kehrte ich nach Deutschland zurück und habe drei Jahre in Bayern, am Institut für Mikrobiologie und Hygiene des Universitätsklinikums Regensburg, eine Forschergruppe geleitet. In meinen drei bayerischen Jahren hat mir der Regensburger Ortsverein Kumpfmühle ein sozialdemokratisches Zuhause geliehen – ich war ja immer noch in meinem Ortsverein Sterkrade-Süd …

Die 2000er Jahre waren von Karriere und Wissenschaft geprägt, die Familie ist dabei – leider – ein wenig zu kurz gekommen. Teils haben wir für Jahre weit entfernt voneinander gelebt, sogar auf verschiedenen Kontinenten. Entweder macht man das den Rest seines Lebens dann alleine weiter oder man überlegt sich, wie man das Leben gemeinsam mit der Familie gestalten kann. Unsere Entscheidung war, dass ich meinen Job aufgebe, zurück nach Oberhausen komme und mir hier irgendwas anderes, sinnvolles aufbaue.

Bei einer Verteilaktion stand damals irgendwann die damalige Ortsvereinsvorsitzende von Sterkrade-Süd und langjährige Stadtverordnete, Beatrix Brands, vor meiner Haustür. Wir kamen ins Gespräch, sie lud mich zur nächsten Mitgliederversammlung ein – und ich hatte auch meine politische Heimat letztendlich gefunden. Seit 2014 bin ich selbst Ortsvereinsvorsitzender – aktuell der dienstälteste in ganz Oberhausen.

Beatrix Brands habe ich es auch zu verdanken, die Bürgerinteressengemeinschaft Biefang, die BIG, und ihren damaligen Sprecher Helmut Starosta kennengelernt zu haben. Wir haben uns von Anfang an exzellent verstanden und es entwickelte sich eine tiefe Freundschaft, die leider jäh durch Helmuts Tod endete. Es ist mir eine große Ehre, dass ich von Ihm die Leitung der BIG übernehmen durfte. Es hatte immer ungemein viel Spaß gemacht, mit Helmut, seiner Frau Karin und all den anderen Mitgliedern der BIG die Geschicke des Ortsteils Biefang mitzugestalten und diese natürlich auch weiterhin zu tun.

Für Sie im Rat:

Jörg Schröer

KOMPAKT-INFO: | Jörg Schröer

Kontakt

Postanschrift:
Jörg Schröer
SPD-Fraktion im Rat
Schwartzstr. 72
46042 Oberhausen

Telefax:
+49 208 2 48 83

Persönlich

Geboren:
1967

Familienstand:
Verheiratet, ein Kind

Ausbildung:
Studium der Biologie, Abschluss: Dr. rer. nat.

Beruf:
Schwerpunkt Forschung und Lehre molekulare Virologie; davon 7 Jahre an der Princeton University, NJ, USA

Konzern Stadt & Sonstiges

Ordentliches Mitglied:

SPD

Kommunalpolitischer Kalender: | Terminvorschau

April 2024

Mo08Apr16:00AK Finanzen, Personal, Wirtschaft, Digitales16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Finanzen, Personal, Wirtschaft, Digitales,SPD-Fraktion Oberhausen

Mi10Apr15:00Beirat für Menschen mit Behinderung15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Beirat für Menschen mit Behinderungen,Stadt Oberhausen

Mi10Apr16:30AK Umwelt16:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Umwelt,SPD-Fraktion Oberhausen

Mi17Apr16:00AK Soziales16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Soziales,SPD-Fraktion Oberhausen

Do18Apr15:00Umweltausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Raum 170)Veranstalter:Stadt Oberhausen,Umweltausschuss

Mi24Apr15:00Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Stadt Oberhausen,Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss

Mi24Apr17:00AK Planung17:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Planung,SPD-Fraktion Oberhausen

Mo29Apr16:00Mo17:30Fraktionsvorstand16:00 - 17:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:Fraktionsvorstand,SPD-Fraktion Oberhausen

Mo29Apr17:30Fraktion17:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:Fraktion,SPD-Fraktion Oberhausen

Di30Apr15:00Sozialausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Sozialausschuss,Stadt Oberhausen

Mai 2024

Mo13Mai13:30FraktionVorbesprechung Rat13:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:Fraktion,SPD-Fraktion Oberhausen

Mo13Mai15:00Rat der Stadt15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Rat der Stadt,Stadt Oberhausen

Do23Mai16:00AK Soziales16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Soziales,SPD-Fraktion Oberhausen

Mo27Mai16:00AK Finanzen, Personal, Wirtschaft, Digitales16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Finanzen, Personal, Wirtschaft, Digitales,SPD-Fraktion Oberhausen

Juni 2024

Mo03Jun16:00Fraktionsvorstand16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:Fraktionsvorstand,SPD-Fraktion Oberhausen

Di04Jun15:00Sozialausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Sozialausschuss,Stadt Oberhausen

Di04Jun17:00AK Umwelt17:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Umwelt,SPD-Fraktion Oberhausen

Do06Jun16:00AK Planung16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Planung,SPD-Fraktion Oberhausen

Mo10Jun17:30Fraktion17:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:Fraktion,SPD-Fraktion Oberhausen

Mi12Jun15:00Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Stadt Oberhausen,Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss

Mi19Jun15:00Umweltausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Raum 170)Veranstalter:Stadt Oberhausen,Umweltausschuss

Juli 2024

Mo01Jul13:30FraktionVorbesprechung Rat13:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:Fraktion,SPD-Fraktion Oberhausen

Mo01Jul15:00Rat der Stadt15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Rat der Stadt,Stadt Oberhausen

Di02Jul15:00Beirat für Menschen mit Behinderung15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Beirat für Menschen mit Behinderungen,Stadt Oberhausen

August 2024

Mi21Aug16:30AK Umwelt16:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Umwelt,SPD-Fraktion Oberhausen

Mo26Aug16:00AK Finanzen, Personal, Wirtschaft, Digitales16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Finanzen, Personal, Wirtschaft, Digitales,SPD-Fraktion Oberhausen

Di27Aug16:00AK Planung16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Planung,SPD-Fraktion Oberhausen

Do29Aug16:00AK Soziales16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Soziales,SPD-Fraktion Oberhausen

September 2024

Mo02Sep16:00Mo17:30Fraktionsvorstand16:00 - 17:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:Fraktionsvorstand,SPD-Fraktion Oberhausen

Mo02Sep17:30Fraktion17:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:Fraktion,SPD-Fraktion Oberhausen

Mi04Sep15:00Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Stadt Oberhausen,Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss

Di10Sep15:00Sozialausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Sozialausschuss,Stadt Oberhausen

Mi11Sep15:00Umweltausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Raum 170)Veranstalter:Stadt Oberhausen,Umweltausschuss

Mo23Sep13:30FraktionVorbesprechung Rat13:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:Fraktion,SPD-Fraktion Oberhausen

Mo23Sep15:00Rat der StadtEinbringung HH 202515:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Rat der Stadt,Stadt Oberhausen

Di24Sep15:00Beirat für Menschen mit Behinderung15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Beirat für Menschen mit Behinderungen,Stadt Oberhausen

Oktober 2024

Di01Okt16:30AK Umwelt16:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Umwelt,SPD-Fraktion Oberhausen

Mi09Okt16:00AK Soziales16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Soziales,SPD-Fraktion Oberhausen

Do10Okt16:00AK Planung16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Planung,SPD-Fraktion Oberhausen

Mo28Okt16:00Fraktionsvorstand16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:Fraktionsvorstand,SPD-Fraktion Oberhausen

Mo28Okt16:00AK Finanzen, Personal, Wirtschaft, Digitales16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Finanzen, Personal, Wirtschaft, Digitales,SPD-Fraktion Oberhausen

Mi30Okt15:00Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Stadt Oberhausen,Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss

November 2024

Mo04Nov17:30Fraktion17:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:Fraktion,SPD-Fraktion Oberhausen

Di05Nov15:00Sozialausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Sozialausschuss,Stadt Oberhausen

Mi06Nov15:00Umweltausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Raum 170)Veranstalter:Stadt Oberhausen,Umweltausschuss

Mi13Nov15:00Beirat für Menschen mit Behinderung15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Beirat für Menschen mit Behinderungen,Stadt Oberhausen

Mo18Nov13:30FraktionVorbesprechung Rat13:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:Fraktion,SPD-Fraktion Oberhausen

Mo18Nov15:00Rat der StadtVerabschiedung HH 202515:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Rat der Stadt,Stadt Oberhausen

Di19Nov16:00AK Planung16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Planung,SPD-Fraktion Oberhausen

Mi20Nov16:30AK Umwelt16:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Umwelt,SPD-Fraktion Oberhausen

Do21Nov16:00AK Soziales16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Soziales,SPD-Fraktion Oberhausen

Mo25Nov16:00AK Finanzen, Personal, Wirtschaft, Digitales16:00 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:AK Finanzen, Personal, Wirtschaft, Digitales,SPD-Fraktion Oberhausen

Mi27Nov15:00Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Stadt Oberhausen,Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss

Dezember 2024

Mo02Dez16:00Mo17:30Fraktionsvorstand16:00 - 17:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:Fraktionsvorstand,SPD-Fraktion Oberhausen

Mo02Dez17:30Fraktion17:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:Fraktion,SPD-Fraktion Oberhausen

Di03Dez15:00Sozialausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Sozialausschuss,Stadt Oberhausen

Mi04Dez15:00Umweltausschuss15:00 Rathaus Oberhausen (Raum 170)Veranstalter:Stadt Oberhausen,Umweltausschuss

Mo16Dez13:30FraktionVorbesprechung Rat13:30 Sitzungssaal der SPD-Fraktion (Eingang Raum 370)Veranstalter:Fraktion,SPD-Fraktion Oberhausen

Mo16Dez15:00Rat der Stadt15:00 Rathaus Oberhausen (Ratssaal)Veranstalter:Rat der Stadt,Stadt Oberhausen

Kommunalwahlbezirk 16: | Weierheide

Kommunalwahlbezirk 16: | Weierheide Straßen

Stimmbezirk 1601
Straßenabschnitt von bis von bis
Beeckstr. 63 75 66 74
Beerenstr. 2 58a
Dienststr. 39 145 52 176
Edmundstr. 1 15 2 32
Goerdelerstr. 1 23 2 24
Homberger Str. 7 21 4 32
Kolkmannstr. 1 15 2 44
Königstr. 73 145 68 148
Kurfürstenstr. 1 95 2 84
Lanterstr. 129 141 128 132
Leberstr. 1 17 2 18
Rebenstr. 3 7 2 12
von-Ossietzky-Str. 1 19 2 22
Stimmbezirk 1602
Straßenabschnitt von bis von bis
Am Wehrgraben 3 7 2 24a
Biefangstr. 53 117 92 124
Erlenstr. 7 9 6 14d
Holderstr. 5 29 2 28
Im Erlengrund 1 41 2 30
Königstr. 1 53 8a 34
Weidenstr. 1 87 2 78
Weststr. 15a 15c
Stimmbezirk 1603
Straßenabschnitt von bis von bis
Am Aldenkampshof 1 25 2 62
Egelsfurthstr. 49 61 2 72
Erlenstr. 25 77 16 110
Fasanstr. 5 9
Föhrenstr. 1 15 2 16
Kiebitzstr. 23 49 20 42
Kyffhäuserstr. 1 21 2 22
Tannenstr. 33 37 2 76
Von-Trotha-Str. 19 189 8 194
Waldteichstr. 87 205
Weierstr. 5 121 2 116
Weißensteinstr. 61 109 62 134a
Westrampe 25 29a
Wewelstr. 29 33 28 34
Stimmbezirk 1604
Straßenabschnitt von bis von bis
Am Handbruch 310 312
Bahnstr. 11 161 2 164
Bunsenstr. 1 31 4 18
Emmericher Str. 3 29 14 28b
Ernststr. 5 5d
Gustav-Adolf-Str. 1 23 2 18a
Holzstr. 1 25s 4 36
Im Lekkerland 1 1
Im Waldteich 1 25 2 10
Königstr. 100 100
Otto-Roelen-Str. 1 5 2 218
Tillystr. 28 28
Wallensteinstr. 1 19
Weißensteinstr. 153b 153b 200 270
Weseler Str. 307 371 312 368
Wöhlerstr. 1 21s 8 14
Stimmbezirk 1605
Straßenabschnitt von bis von bis
Aldekamp 1 19 2 20
Beerkamp 5 23 4 28
Brüder-Grimm-Weg 1 19 2 20
Dammstr. 1 21a 2 34a
Erzstr. 1 9c 2 10c
Grubenstr. 1 15 2 12c
Schachtstr. 1 25 4 18
Weierstr. 145 195 164 188
Weseler Str. 145 243a 146 182
Zechenstr. 1 15c 2 16c

Kommunalwahlbezirk 16: | Weierheide Wahlen

X
Send this to a friend