im Rat der Stadt Oberhausen

Fraktionsvorsitzende

Die Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion vertritt die Fraktion und den Fraktionsvorstand nach innen und außen sowie im Ältestenrat. Fraktionsvorsitzende ist seit dem 29.08.2019 die Rechtsanwältin und Landtagsabgeordnete Sonja Bongers. Bemerkenswert: In den letzten 75 Jahren haben mit Willi Meinicke (1947-1979), Heinz Schleußer (1979-1988), Michael Groschek (1988-2001), Wolfgang Große Brömer (2001-2019) und Sonja Bongers (seit 2019) erst fünf Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten an der Spitze der Fraktion gestanden.

SPD-Fraktion: | Fraktionsvorsitzende

SPD-Fraktionsvorsitzende: | Aus der Geschäftsordnung

§ 10 Die / der Fraktionsvorsitzende

(1)
Die / der Fraktionsvorsitzende und die stellvertretenden Vorsitzenden werden in geheimer Wahl mit den Stimmen der Mehrheit der Fraktionsmitglieder für die Hälfte der Kommunalwahlperiode gewählt. Für ihre Abwahl gilt § 9 Abs. 6.

(2)
Die / der Fraktionsvorsitzende vertritt die Fraktion und den Fraktionsvorstand nach innen und außen sowie im Ältestenrat.

(3)
In allen Entscheidungen von Bedeutung kann der / die Vorsitzende Zusagen nur vorbehaltlich der Entscheidung der Fraktion geben, die in solchen Fällen in der nächsten Sitzung einzuholen ist.

(4)
Sie / Er lädt zu den Fraktions- und Fraktionsvorstandssitzungen ein, leitet sie und übt in ihnen die Ordnung aus.

(5)
Die / der Fraktionsvorsitzende ist Dienstvorgesetzte/r der Fraktionsangestellten.

(6)
Die stellvertretenden Vorsitzenden vertreten die / den Fraktionsvorsitzende/n.