Maximilian Janetzki:

SPD will andere Verkehrsführung rund um den Altmarkt

Maximilian Janetzki ist digitalpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion

Mehrere Baustellen in der Alt-Oberhausener Innenstadt und die Sperrung der Gutenbergstraße für den Autoverkehr haben in den vergangenen Wochen zunehmend für Verärgerung bei Händlern, Gastronomie und Anliegern gesorgt.

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Alt-Oberhausen hat nun darauf reagiert und beantragt, die Gutenbergstraße in beide Richtungen befahrbar zu machen sowie den Zugang zur Straße am Altmarkt für den Autoverkehr zu sperren. Außerdem sollen in dem Bereich angemessene Wendemöglichkeiten eingerichtet werden. Die Maßnahmen zielen darauf ab, den Durchfahrtsverkehr am Altmarkt zu reduzieren, da dieser nicht mehr als Durchgangsroute genutzt werden kann, außerdem soll sich der Verkehr auf die dafür vorgesehenen Straßen konzentrieren.

Damit die umliegenden Geschäfte und Einrichtungen erreicht werden können und der Lieferverkehr reibungslos funktioniert, sollen angemessene Wendemöglichkeiten in die Planungen integriert werden. Nach dem Willen der Sozialdemokraten soll die vorgeschlagene Verkehrsführung zunächst einmal für sechs Monate geplant werden.

„Der Antrag ist ein pragmatischer Vorschlag eines schon laut gedachten Planes in der Oberhausener Stadtgesellschaft“, so der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Maximilian Janetzki.

„Ehe es nach langem Verwaltungsgang also zu einer weiteren Testphase erst im nächsten Jahr kommen würde, wollen wir ein schnelleres Tempo anschlagen, um den Spagat zwischen Erreichbarkeit einerseits und verbesserter Aufenthaltsqualität und Verkehrsberuhigung andererseits zu erreichen.“

Send this to a friend