SPD-Ortsverein Oberhausen-West:

Bärenklau im Ruhrpark – Die Alstadener SPD schlägt Alarm!

Stadtverordnete Dagmar Heitmann mit Enkelin Mia und der Alstadener Bürgerin Heike Külzer

Auf Hinweis von Alstadener Bürgerinnen im Rahmen eines „Stadtteilgesprächs“ der SPD fand in dieser Woche ein Ortstermin der Sozialdemokraten im Ruhrpark statt. Dabei hat sich eine schlimme Befürchtung bestätigt: Der Riesenbärenklau, auch als Herkulesstaude bekannt, der sich bereits über weite Teile der Alstadener Ruhrwiesen ausgebreitet hat, wächst nun auch im Ruhrpark. Der Kontakt mit der Staude kann bei Mensch und Tier zu Verbrennungen und Atembeschwerden führen.

„Ein kleiner Bewuchs lässt sich nach unserem Kenntnisstand ganz gut beheben,“ weiß Dagmar Heitmann von der Alstadener SPD. Deshalb hat sich die Stadtverordnete direkt mit dem städtischen Umweltamt und der hier zuständigen SBO in Verbindung gesetzt – mit Erfolg! SBO-Mitarbeiter wollen den Bewuchs kurzfristig begutachten und handeln.

„Der Ruhrpark ist als grüne Lunge und als Erholungsort von überragenden Bedeutung für die Bürgerinnen und Bürger Alstadens und der umliegenden Stadtteile. Deshalb muss eine Ausbreitung des Bärenklaus innerhalb des Parkgeländes zwingend verhindert werden.“

Die Alstadener SPD wird die Entwicklung vor Ort eng begleiten.