Inklusion ist ein Menschenrecht!

SPD-Ortsverein Alsfeld-Holten besucht die Alsbachtal gGmbH in Oberhausen und wählt neuen Vorstand

Der SPD-Ortsverein Alsfeld-Holten besuchte die Alsbachtal gGmbH und führte dort aúch seine Jahreshauptversammlung durch

Der SPD-Ortsverein Alsfeld-Holten hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung die Alsbachtal gGmbH – Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen besucht und einen neuen Vorstand gewählt.

Mit großem Interesse fand der Austausch zwischen der Geschäftsführerin Alexandra Niehls, der zuständigen Bereichsleitung für Oberhausen Julia Hagenberger und den SPD-Mitgliedern statt. Die Einrichtung für Menschen mit Behinderung mit Sitz im Oberhausener Norden gibt es schon seit über 60 Jahren. Dabei ist sie u.a. in den Bereichen Familie, Erwachsene und Therapie unterwegs. Der Besuch bot eine wertvolle Gelegenheit, die Arbeit und die Herausforderungen näher kennenzulernen.

Besonders hervorzuheben ist der akute Mangel an Plätzen für Menschen mit Behinderungen, der zum einen mit dem Raumangebot, zum anderen mit der herrschenden Unterfinanzierung vieler Angebote und dem Fachkräftemangel zu tun hat. An dieser Stelle würde die gGmbH gerne anders agieren und sucht – auch für die Zukunft – Mittel und Wege genau dies zu tun.

Die Mitglieder des Ortsvereins zeigten sich beeindruckt von dem gebotenen Engagement und der Vielfalt des Angebots. Es wurde deutlich, dass die Organisation einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des sozialen Gefüges leistet und eine inklusive Gesellschaft aktiv fördert.

Um direkt diese wichtige Arbeit zu unterstützen, wurden spontan 205 Euro unter den Mitgliedern gesammelt und im Anschluss an den Verein übergeben.

Als zweiter Punkt stand die Vorstands- und Delegiertenwahl auf der Agenda. Die Wahl wurde von einer Atmosphäre des Zusammenhalts und des Aufbruchs – besonders im Hinblick auf die Kommunalwahl 2025 – geprägt. Das Team möchte mit der breiten Unterstützung der Mitglieder das politische und gesellschaftliche Leben in Alsfeld-Holten weiterhin aktiv gestalten.

Die erneut gewählte Vorsitzende Lena Kamps-Engel wird unterstützt von ihren Stellvertretern Helmuth Eidam und dem Stadtverordneten von Holten Helmut Brodrick.

Als Kassierer wurde Norbert Nadolski ebenso bestätigt wie Jörg Chlebowski als Schriftführer.

Beisitzende wurden Thorsten Berg, Matthias Brodrick, Ugur Coskun, Karsten Jurzik, Michael Pfitzner, Yvonne Schütz, Kai Wesely, Hans-Günter Wrobel und Benno Ziermann.

Uschi Dorroch, Bernd Oesterschlink und Olaf Rabsilber übernehmen die wichtige Aufgabe der Kassenprüfung.

Lena Kamps-Engel betont: „Die gewählten Vorstandsmitglieder bringen eine vielfältige Mischung aus Erfahrung, Engagement und frischen Ideen mit, um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger von Alsfeld-Holten bestmöglich zu vertreten und umzusetzen. Ich freue mich auf die kommende Zeit.“

Ebenso durfte sich das Mitglied Lothar Nastvogel über einen 50 Euro-CentrO.-Gutschein freuen. Diesen gewann er bei der On- und Offline-Umfrage unter den Ortsvereinsmitgliedern über ihre Wünsche und Vorstellungen zur aktuellen Ortsvereinsarbeit.

Send this to a friend