Stichwort:  
Delegiertenwahlen

Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Oberhausen-West:

SPD in Alstaden und Lirich freut sich über junge Mitglieder

Alexis Heitmann ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Oberhausen-West

Anfang März führte der SPD-Ortsverein Oberhausen-West seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch, an der insgesamt 40 Mitglieder teilnahmen. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit der Ortsvereinsarbeit mittels einer Mentimeter-Umfrage wurden die Delegierten für die Parteitage des Oberhausener SPD-Unterbezirks gewählt.

Hier zeigte sich der Ortsvereinsvorsitzende Alexis Heitmann besonders über das Engagement der vielen jungen Genossinnen und Genossen erfreut. „In diesem Jahr machten junge Menschen im Juso-Alter erstmals mehr als ein Viertel der Vorschlagsliste für den Parteitag aus. Das ist eine total erfreuliche Entwicklung und zeigt, dass der Generationenwechsel gut voranschreitet“, so Heitmann. Mehr …


Inklusion ist ein Menschenrecht!

SPD-Ortsverein Alsfeld-Holten besucht die Alsbachtal gGmbH in Oberhausen und wählt neuen Vorstand

Der SPD-Ortsverein Alsfeld-Holten besuchte die Alsbachtal gGmbH und führte dort aúch seine Jahreshauptversammlung durch

Der SPD-Ortsverein Alsfeld-Holten hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung die Alsbachtal gGmbH – Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen besucht und einen neuen Vorstand gewählt.

Mit großem Interesse fand der Austausch zwischen der Geschäftsführerin Alexandra Niehls, der zuständigen Bereichsleitung für Oberhausen Julia Hagenberger und den SPD-Mitgliedern statt. Die Einrichtung für Menschen mit Behinderung mit Sitz im Oberhausener Norden gibt es schon seit über 60 Jahren. Dabei ist sie u.a. in den Bereichen Familie, Erwachsene und Therapie unterwegs. Der Besuch bot eine wertvolle Gelegenheit, die Arbeit und die Herausforderungen näher kennenzulernen. Mehr …


MdB Dirk Vöpel berichtet aus dem Bundestag:

Jahreshauptversammlung beim SPD-Ortsverein Sterkrade-Süd

Jörg Schröer ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sterkrade-Süd

Der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Jörg Schröer hatte am 15. Februar zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Sterkrade Süd in die Gaststätte Klumpen Moritz geladen und freute sich über die rege Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Nachdem er alle Anwesenden – unter Ihnen der Bundestagsabgeordnete Dirk Vöpel sowie der Landtagsabgeordnete und Generalsekretär der NRWSPD Frederick Cordes – begrüßt und mit einer Gedenkminute der Verstorbenen des letzten Jahres gedacht hatte, zeigte und kommentierte Jörg Schröer anhand einer interessant gestalteten Präsentation eine Übersicht über die zahlreichen Funktionsträger aus dem Kreise des Ortsvereins in den unterschiedlichen Gremien. Mehr …


Ortsverein Oberhausen-West:

Alexis Heitmann weiter an der Spitze der SPD in Alstaden und Lirich

Alexis Heitmann ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Oberhausen-West

Im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Oberhausen-West wurde Alexis Heitmann als Ortsvereinsvorsitzender wiedergewählt. Knapp 90 % der Mitglieder sprachen ihm bei der Wahl das Vertrauen aus. Der 40jährige leitet die SPD in Alstaden und Lirich seit Anfang 2020. Als Stellvertreterin wurde die Landtagsabgeordnete Sonja Bongers, als Stellvertreter Ralf Bohnes im Amt bestätigt, beide mit ebenfalls starken Wahlergebnissen.

Heitmann freute sich in seiner Rede über die vielen neuen und jungen Gesichter bei der Versammlung. In den zurückliegenden anderthalb Jahren seien insgesamt 15 neue Mitglieder in den Ortsverein eingetreten. „Richtig toll ist, dass viele der jungen Genossinnen und Genossen nicht nur eintreten wollen, sondern gleich kräftig anpacken und den Anspruch mitbringen, ihre Ideen in die politischen Prozesse einzubringen. Das tut uns allen absolut gut, denn naturgemäß hat eine 20jährige einen ganz anderen Blick auf die Dinge als ein 50jähriger!“, wusste der wiedergewählte Vorsitzende im Anschluss an die Versammlung zu berichten. Mehr …


Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins West:

Sandra Jungmaier bleibt SPD-Chefin in Alstaden und Lirich

Sandra Jungmaier ist Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Oberhausen-West

Sandra Jungmaier bleibt auch in den kommenden zwei Jahren Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Oberhausen-West. Auf ihrer Jahreshauptversammlung im nagelneuen Gemeindesaal der Paulus-Kirche bestätigten die Sozialdemokraten aus Alstaden und Lirich die 48-Jährige mit großer Mehrheit in ihrem Amt. Die gebürtige Alstadenerin hatte 2017 die Nachfolge des langjährigen Ortsvereinsvorsitzenden Dirk Vöpel angetreten, der seit knapp drei Jahren Vorsitzender der Oberhausener SPD ist. Mehr …


Jahreshauptversammlung der Osterfelder SPD:

Thorsten Kamps bleibt Vorsitzender

Der neugewählte Ortsvereinsvorstand Osterfeld, v.l.:
1. Reihe: Helga Grothe, Nicole Kopp-Czech
2. Reihe: Karl-Heinz Steffan, Silke Jacobs, Anette Weiß, Gudrun Lange, Thomas Krey, Anna Grothe
3. Reihe: Thorsten Kamps, Ulrike Korbar, Marcel Tersteegen, Dennis Lotz

Zur Jahreshauptversammlung hatte der SPD-Ortsverein Osterfeld seine Mitglieder am 06.02.2019 in die Gaststätte „Zur Antony-Hütte“ eingeladen. Neben den Rechenschaftsberichten waren die Vorstandswahl und die Delegiertenwahl zu den Unterbezirksparteitagen Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung.

Seinen Rechenschaftsbericht eröffnet Thorsten Kamps mit den Worten: „Es war ein erfolgreiches Jahr für den Ortsverein Osterfeld!“ und erinnerte an die zahlreichen Veranstaltungen im Geschäftsjahr 2018. Er hob besonders die durchgeführten „Osterfelder Ohren“ hervor, in denen man mit den Osterfelder Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kam. „Es wurden entweder Themen aufgenommen, die wir dann in die politischen Gremien brachten, aber ebenso erfuhren wir deren Meinungen zu von uns vorgegebenen Themen. Erwähnenswert waren auch die beiden Kulturforen, die von uns organisiert wurden“, erläuterte Thorsten Kamps. Mehr …


Jahreshauptversammlung OV Sterkrade-Nord:

Karl-Heinz Müller ist neuer Vorsitzender im Sterkrader Norden

Karl-Heinz Müller (links) mit Vorgänger Sebastian Flecken

Karl-Heinz Müller (links) mit Vorgänger Sebastian Flecken

Der SPD-Ortsverein Sterkrade-Nord hat Ende Januar einen neuen Vorstand gewählt. Im Gemeindehaus an der Forststraße hat der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Flecken den Vorsitz des Ortsvereinsvorstandes abgegeben. Als neuer Vorsitzender wurde Karl-Heinz Müller gewählt. Mehr …


Jahreshauptversammlung OV-Mitte:

SPD in Oberhausen-Mitte weiter im Aufbruch

ov_mitte_jhv_2016Der SPD Ortsverein Oberhausen-Mitte konnte auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im K 14 mit dem Vorsitzenden Andreas Schröder und den Stellvertretern Stephan Bramorski, Nagihan Erdas und Ercan Telli ein positives Jahr verbuchen. So werden auch in diesem Jahr die Veranstaltungen in der Reihe „WIR IN MITTE“ in den vom Ortsverein betreuten Wahlbezirken Stadtmitte-Süd, Stadtmitte-Nord und Styrum weiter fortgesetzt. Im Jahresbericht dankte der Vorsitzende allen ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und Wahlhelfern für Ihr Engagement bei den letzten Wahlen. Mehr …


Kommunalwahl 2014:

SPD-Ortsverein Ost geht gut aufgestellt in die Delegiertenkonferenz

René Pascheberg ist Vorsitzender des Ortsvereins Oberhausen-Ost und Mitglied des Rates der Stadt für den Wahlbezirk Dümpten

René Pascheberg ist Vorsitzender des Ortsvereins Oberhausen-Ost und Mitglied des Rates der Stadt für den Wahlbezirk Dümpten

Gut gerüstet für die Kommunalwahl – auf seiner Mitgliederversammlung wählte der SPD-Ortsverein Ost Delegierte zu den Unterbezirksparteitagen der Oberhausener SPD und zur Delegiertenkonferenz zur Aufstellung der Kommunalwahlkandidatinnen und -kandidaten am 27. Januar. Bereits im Dezember 2013 hatte die SPD-Gliederung ihre zu entsendenden Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert. Mehr …


X