MdL Sonja Bongers:

Finger weg vom OGS-Rechtsanspruch – die Landesregierung muss kurzfristig ein Rettungsprogramm für den Ganztag auflegen

„Wenn der Offene Ganztag scheitert, dann scheitert die Bildung unserer Kinder, die Chancengleichheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, sagt die SPD-Landtagsabgeordnete Sonja Bongers. Von daher sei es wichtig, das die NRW-Landesregierung die Träger der Wohlfahrtspflege nicht im Regen stehen lasse. Hier müsse ein OGS-Rettungspaket geschnürt werden. Wenn die Träger sich aus diesem Bereich zurückzögen, hätten die Kommunen ein Problem, das sie kaum lösen könnten. Zudem sei der OGS-Bereich bislang niemals vernünftig gegenfinanziert worden, so Bongers weiter.

Hiobsbotschaft für Eltern und Kinder

Zahlreiche Träger sehen sich aufgrund steigender Personalkosten im Zuge der jüngsten Tarifsteigerungen schon jetzt nicht mehr in der Lage, ihre Angebote aufrechtzuerhalten. „Für Eltern, die auf den Ganztag angewiesen sind, ist diese Nachricht eine katastrophale Hiobsbotschaft. Wenn Betreuungszeiten in der OGS wegfallen, droht nicht selten ein Zusammenbruch des organisatorischen Grundgerüsts für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, erklärt Bongers.