Bundesversammlung am Sonntag:

Zwei Oberhausener wählen den Bundespräsidenten

MdB Dirk Vöpel und MdL Frederick Cordes nehmen am Sonntag an der Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten teil

Zwei Oberhausener Sozialdemokraten wird am Sonntag eine besondere Ehre zuteil: der Bundestagsabgeordnete Dirk Vöpel und der Landtagsabgeordnete Frederick Cordes dürfen dann als Mitglieder der Bundesversammlung den Bundespräsidenten wählen. Zur Wahl steht erneut Frank-Walter Steinmeier, der 2017 erstmalig zum Staatsoberhaupt bestimmt wurde, und auch dieses Jahr auf eine breite Unterstützung zählen kann.

Die Bundesversammlung bildet sich aus den 736 Mitgliedern des Bundestages, und der gleichen Anzahl an Vertreterinnen und Vertreter der sechzehn Landesparlamente. Die SPD-Landtagsfraktion in NRW hat dabei nicht ausschließlich Abgeordnete aus den eigenen Reihen als Mitglieder der Bundesversammlung vorgeschlagen, sondern auch Personen des öffentlichen Lebens und aus der Mitte der Gesellschaft.

Dazu gehören in diesem Jahr u.a. die Fernsehmoderatorin Shary Reeves, die Ärztin Dr. Carola Holzner („Doc Caro“), der DGB-Bundesvorsitzende Reiner Hoffmann, die Autorin Sophie Passmann, und mit Tayfun Keltek der Vorsitzende des Landesintegrationsrats NRW.

„Frank-Walter Steinmeier war in den vergangenen fünf Jahren ein guter Bundespräsident,“ erklären Vöpel und Cordes, und weiter: „Er hat mit seiner ausgleichenden und überlegten Art dem Amt auch in unruhigen Zeiten viel Würde verliehen, und trotzdem jederzeit klar und deutlich die Werte der Demokratie verteidigt.“ Mit den Oberhausener SPD-Stimmen könne der Bundespräsident daher auf jeden Fall rechnen.

Info: Das Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages wird die Bundesversammlung am kommenden Sonntag ab 12 Uhr live im Internet übertragen, unter www.bundestag.de.

Send this to a friend