Sterkrader Innenstadt:

SPD will Teilöffnung von SBO-Parkhaus prüfen lassen

Hubert Cordes ist Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Sterkrade

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Sterkrade möchte die Verwaltung prüfen lassen, ob Besucherinnen und Besuchern der Sterkrader Innenstadt eine kostenlose zweistündige Parkzeit im Parkhaus der SBO am Eugen-zur-Nieden-Ring angeboten werden kann. Einen entsprechenden Antrag haben die Sozialdemokraten für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung am Donnerstag, 2. November, gestellt.

„Zur Stärkung der Wirtschaft in der Sterkrader Innenstadt und zur Unterstützung der Sterkrader Kaufmannschaft“, so die SPD, solle diese Maßnahme geprüft werden, um den Wegfall der kostenfreien, zweistündigen Parkzeit im Parkhaus an der Bahnhofstraße zunächst zu kompensieren.

Seit dem Umzug der Sterkrader Kaufland-Filiale und der damit einhergehenden Schließung des Parkhauses fehlen dort 700 Parkplätze. Die Verwaltung ist in Gesprächen, was die zukünftige Nutzung des Parkhauses betrifft.

„Wir möchten mit dieser Maßnahme dem Sterkrader Einzelhandel ganz konkret und so rasch wie möglich helfen, fußläufige Parkmöglichkeiten sind ein wichtiger Aspekt“, erklärt der Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Sterkrade, Hubert Cordes.