SPD-Landtagsabgeordnete Sonja Bongers und Frederick Cordes:

„Landesregierung muss mehr für die Ausbildung tun“

Die SPD-Landtagsabgeordneten Sonja Bongers und Frederick Cordes haben die schwarz-grüne Landesregierung aufgefordert, mehr in die Ausbildung junger Menschen zu investieren. „Nach den jüngsten Zahlen ist eins klar, so rosig ist die Lage am NRW-Arbeitsmarkt nicht. Besonders weil viele junge Erwachsene und Schulabgänger ohne Ausbildungsvertrag weiterhin in schulischen Maßnahmen mehr oder weniger die Zeit überbrücken“, sagte Bongers nach Veröffentlichung des letzten Berichts der Arbeitsagentur. „Diese rund 40.000 potenziellen Azubis tauchen in keiner Statistik auf“, so Cordes weiter. Nach Informationen des DGB verbleibt jeder fünfte Erwachsene dauerhaft in NRW ohne jede berufliche Qualifikation.

Handwerk und öffentlicher Dienst

Besonders im Hinblick auf den Fachkräftemangel sehen die SPD-Politiker großen Bedarf an gezielter Förderung. „Der Fachkräftemangel hat sich über viele Jahre angekündigt, jetzt ist er da. Uns fehlen die gut ausgebildeten Leute, die Wirtschaft und Gesellschaft zusammenhalten. Wir brauchen ein Maßnahmenbündel, um dem entgegenzuwirken. Bereits in den Schulen müsse der Kontakt zu Ausbildungsbetreiben intensiviert werden, besonders zum Handwerk. Schon heute ist klar, dass das Handwerk seinen Leuten später finanziell richtig was zu bieten hat. Viele Betriebe brauchen Nachfolger. Aber dafür muss man etwas tun.“

Auch der öffentliche Dienst muss sich den Schulabgängern besser präsentieren. Und natürlich sind auch die Schulen gefragt. Da reicht es nicht aus, dass sich Unternehmen ein oder zwei Tage präsentieren. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler für einen Beruf muss bereits über die Schule laufen. Ausbildung muss wieder attraktiver werden. Fächer wie Sozialwissenschaften bieten sich da an.

Zukunftsfonds Ausbildung

Cordes und Bongers schließen sich den Forderungen des DGB an. Die Idee eines umlagefinanzierten Zukunftsfonds Ausbildung, in den nicht-ausbildende Unternehmen einzahlen, finden sie gut.

„Wenn dazu noch ein öffentlich gefördertes Ausbildungsangebot kommt, kann man die Probleme in den Griff bekommen. Der schwarz-grünen Landesregierung ist das Thema offensichtlich nicht mehr so wichtig, denn es taucht nirgendwo auf. Wir brauchen alle jungen Menschen in NRW – nicht nur um den Fachkräftemangel zu bekämpfen, sondern schlicht und einfach auch weil sie eine Chance verdient haben“, erklärten die beiden Abgeordneten Bongers und Cordes.

Send this to a friend