Sonja Bongers und Stefan Zimkeit laden zwei Jugendliche dazu ein, von 28. bis 30. Juni 2018 ihre Plätze im Parlament einzunehmen. An dem Wochenende findet in Düsseldorf der dreitägige Jugend-Landtag statt.
Diskutiert werden in unterschiedlichen Sitzungen aktuelle Themen, um die parlamentarischen Abläufe realitätsnah zu simulieren. „Das ist eine klasse Möglichkeit, Demokratie hautnah zu erleben“, sagt Sonja Bongers. Stefan Zimkeit ergänzt: „199 junge Menschen werden in die Rolle eines Parlamentsmitglieds schlüpfen und Ausschüsse, Fraktionssitzung sowie Plenarberatung aktiv gestalten und den parlamentarischen Arbeitsalltag kennenlernen.“ Die Beschlüsse der „Jugend-Landtagsabgeordneten“ werden anschließend den Abgeordneten des „wirklichen“ Landtags vorgelegt.
Bewerben können sich junge Menschen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren, die in Oberhausen wohnen, indem sie sich bis Mittwoch, 21. März 2018, unter sonja.bongers@landtag.nrw.de melden. Es reicht aus, wenn die Mail die Telefonnummer, die Adresse und die Altersangabe sowie einen kurzen Satz enthält, warum man beim Jugend-Landtag mitmachen möchte. Sämtliche Kosten inklusive Übernachtung werden vom Landtag übernommen.