Beschäftigungsprogramm "Soziale Teilhabe":

SPD-Ratsfraktion begrüßt Konsens im Kampf gegen Langzeitarbeitslosigkeit

Auf Anregung der SPD hat der Sozialausschuss einstimmig die Verwaltung beauftragt, für die nächste Sitzung des Gremiums eine Beschlussvorlage vorzulegen, die die Teilnahme am bundesweiten Beschäftigungsprogramm „Soziale Teilhabe“ ermöglicht. Mindestens 50 Langzeitarbeitslose sollen im Konzern Stadt die Chance bekommen, eine Beschäftigung zu finden. Diese Stellen werden zusätzlich zu den bereits bestehenden geschaffen.

Dabei soll die Kompetenz der sozialen Beschäftigungsträger der Stadt Oberhausen, die in einem Verbundsystem agieren, genutzt werden. Die Teilnehmer könnten unterstützend eingesetzt werden etwa in den Bereichen Service, Sauberkeit oder Landschaftspflege. Dies steht auch im Zusammenhang mit der Sauberkeitsoffensive, die Ende des vergangenen Jahres mit großer Mehrheit im Rat verabschiedet worden war.

„Dies ist ein weiterer Schritt, um die Perspektive von Langzeitarbeitslosen in unserer Stadt nachhaltig zu verbessern“, erklärt Ercan Telli, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.