MdL Sonja Bongers:

DGB-Initiative zum Thema Gewalt gegen Beschäftigte im Dienst der Gesellschaft ist wichtig

Sonja Bongers ist Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion und Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen

Die SPD-Landtagsabgeordnete Sonja Bongers unterstützt die Initiative des DGB-NRW mit einer Tagesausstellung am Freitag, 31.03. im NRW-Landtag zum Thema „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“ auf die tägliche Gewalt gegen Beschäftigte im Dienst der Gesellschaft hinzuweisen.

Am 31. März präsentiert sich der DGB im Landtag NRW zu dem Thema. Hintergrund ist, dass immer mehr Feuerwehrleute, Polizisten, Sanitäter oder andere im Dienst der Gesellschaft arbeitenden Menschen immer häufiger Opfer von Beleidigungen und Gewalt werden.

Wie der DGB berichtet wurden allein in NRW laut Kriminalstatistik im vergangenen Jahr rund 9.600 Angriffe und Widerstandshandlungen gegen Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr verzeichnet – ein Zehn-Jahres-Hoch.

Aber auch andere Berufsgruppen seien betroffen: Beschäftigte an Schulen, im Fern- und Nahverkehr, bei Job- und Ordnungsämtern, bei der Stadtreinigung und in Krankenhäusern. Sie alle berichteten ebenfalls von einer Zunahme verbaler und körperlicher Übergriffe.

„Die Gründe sind vielfältig und offensichtlich. Es fehlen die Leute für die Jobs, immer mehr Aufgaben müssen in immer weniger Zeit erledigt werden. Oft sind die Berufe finanziell so unattraktiv, dass es niemand machen will. Daher ist auch die Forderung der Gewerkschaften im Tarifstreit einen guten Abschluss zu erzielen, völlig berechtigt und auch Grundlage um wieder Leute für diese Jobs zu begeistern“, sagte Bongers.

Send this to a friend