Claudia Salwik:

SPD freut sich auf die „Girls’ Academy“

Claudia Salwik ist Mitglied des Rates der Stadt und gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion

Ab April wird eine „Girls‘ Academy“ die Oberhausener Bildungslandschaft bereichern. Ziel der Academy ist es, Mädchen für „MINT“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu begeistern und sie im besten Fall für einen MINT-Beruf in einem regionalen Unternehmen zu gewinnen. Zielgruppe sind Mädchen der Klassen 8 bis 13, in einem Schuljahr sollen jeweils 20 Schülerinnen verschiedener, weiterführender Schulen gefördert werden.

„Wir freuen uns, dass nun endlich die erste Oberhausener ‚Girls‘ Academy‘ an den Start geht. Dieses Projekt ist die logische Weiterentwicklung der bereits etablierten Girls‘ Days und wird auch das Angebot des ‚Lab4U‘ weiter mit Leben füllen“, erklärt die Gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, Claudia Salwik.

Diese Vernetzung zwischen Schülerinnen, Unternehmen und der Hochschule sei ein Gewinn für die Bildungslandschaft unserer Stadt, erklärt Claudia Salwik weiter. „Wir bedanken uns bei allen Oberhausener Unternehmer:innen und Unternehmen, welche sich heute schon beteiligen und hoffen, dass die Gruppe derjenigen, die das Projekt unterstützen, stetig steigt, denn schließlich geht es darum, Arbeitnehmerinnen der Zukunft auf ihrem Weg in Studium und Ausbildung zu begleiten und für die Oberhausener Betriebslandschaft zu gewinnen.“

Send this to a friend