SPD zu Schokoticket:

Bestandsschutz gewähren!

Sonja Bongers ist Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion und Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen

„700 Kindern gleich zum Schuljahresbeginn die Förderung des Schokotickets zu streichen, ist sozialpolitisch ein großer Fehler. Eine unerwartete Mehrbelastung von mehreren hundert Euro im Jahr ist für etliche Oberhausenerinnen und Oberhausener ein schwerer Schlag. Der Schulbesuch von Kindern und Jugendlichen darf nicht zu finanziellen Problemen von Familien führen.“ Mit deutlichen Worten kritisiert die Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Sonja Bongers, das Resultat der Schulweg-Prüfung durch die Stadtverwaltung.

Die Sozialdemokraten wollen von der Verwaltung die Hintergründe dieser Prüfung erfahren und sie wollen ebenfalls wissen, wie die angekündigte Nachbesserung der Neuberechnung gestaltet werden soll.

„Da gerade für Familien mit Kindern finanzielle Planungssicherheit extrem wichtig ist, werden wir beantragen, den rund 700 betroffenen Schülern Bestandsschutz zu gewähren“, so die Fraktionsvorsitzende der SPD.