Ercan Telli:

Stadt braucht Konzept für öffentliche Toiletten

Ercan Telli ist sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

In Oberhausen gibt es zu wenige öffentliche Toiletten, und die meisten von ihnen sind für die Öffentlichkeit auch noch zu selten zugänglich. Diesen Schluss zieht der SPD-Stadtverordnete Ercan Telli aus der Beantwortung seiner Anfrage an die Verwaltung nach öffentlichen WC-Anlagen. „Lediglich auf den städtischen Friedhöfen und in einigen weiteren kommunalen Einrichtungen gibt es öffentliche Toiletten, die aber natürlich nur zu den jeweiligen Öffnungszeiten genutzt werden können“, bilanziert Telli.

Dass sich die Verwaltung bemüht, etwa durch Kooperationen mit Ladengeschäften oder anderen Einrichtungen Abhilfe zu schaffen, sei zwar aller Ehren wert. „Doch wenn in der Antwort davon die Rede ist, dass man in Sterkrade bislang zwei Partner gefunden hat, wovon der eine noch die Stadtteilbibliothek ist, und in Alt-Oberhausen und Osterfeld offenbar noch nichts geschehen ist, ist das klar zu wenig“, so der sozialpolitische Sprecher der SPD-Fraktion.

Da die Verwaltung laut Antwortschreiben „aktiv an Lösungsmöglichkeiten zur Verbesserung der derzeitigen Situation der WC-Anlagen im öffentlichen Raum“ arbeite, hofft Telli auf eine baldige Verbesserung der Situation. „Dass hier etwas getan werden muss, haben die Antworten auf unsere Große Anfrage ,60+‘ klar gezeigt“, so Telli. Eine Verbesserung der Lebenssituation gerade für die älteren Oberhausenerinnen und Oberhausener sowie für Menschen mit Behinderung sei nun geboten.

X
Send this to a friend