Neugestaltete Sport- und Freizeitanlagen:

SPD-Fraktion bereist Oberhausener Sportstätten

Der Arbeitskreis Sport der SPD-Ratsfraktion bei seiner diesjährigen Sportstättenbereisung

Noch sind die Tore zu den neuen Basketball- und Fußballfeldern an der Mülheimer Straße verschlossen, doch das hält die Freizeitsportler längst nicht davon ab, dort bereits auf Tor- und Korbjagd zu gehen. Die Mitglieder des Arbeitskreises Sport der SPD-Ratsfraktion, der Beigeordnete Frank Motschull und Immobiliendezernent Jürgen Schmidt schauen dem Treiben auf der neugestalteten Sport- und Freizeitanlage an der Mülheimer Straße zufrieden zu – schließlich wird die neue Anlage ganz offensichtlich gut angenommen, das Ziel scheint also erreicht.

Die Anlage an der Mülheimer Straße ist an diesem Tag nicht das einzige Ziel der kleinen Reisegruppe: Weiter geht es zu den Sportanlagen an der Mellinghofer Straße, nach Borbeck, an die Erlenstraße und den Buchenweg.

„Wir wollen uns einfach mal vor Ort ein Bild von den aktuellen und geplanten Baumaßnahmen auf den städtischen Sportfreianlagen machen“, erklärt Klaus Kösling, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Dabei bietet sich den Sportpolitikern an den einzelnen Stationen jeweils ein sehr unterschiedliches Bild: Während an der Mellinghofer Straße der Turnerbund Oberhausen und der Sportclub 20 gemeinsam ab der neuen Saison ihre Heimstätte haben, sind die Arbeiten an anderen Sportstätten noch nicht soweit.

Während etwa an der Anlage an der Erlenstraße bereits rund um den Fußballplatz kräftig gebaut wird, braucht es an der Sportanlage in Dellwig noch einen Blick auf die Pläne, um sich vorzustellen, wie es hier bald einmal aussehen wird – am Buchenweg schließlich sind die Pläne noch in der Antragsphase.

„Aber es zeigt sich jetzt schon, dass wir, wenn alle geplanten Arbeiten beendet sind, bei den städtischen Sportanlagen gut aufgestellt sind – und das trotz der nicht einfachen Haushaltslage der Stadt“, erklärt der Stadtverordnete Klaus Kösling abschließend.