Bezirksbürgermeister Ulrich Real:

Ausbau des Autobahnkreuzes mit Augenmaß

Ulrich Real ist Mitglied des Rates und Bezirksbürgermeister von Sterkrade

Bezirksbürgermeister Ulrich Real (SPD): Neben den Eingriffen in die Natur müssen auch die Verbesserungen für die Anlieger an den Autobahnsträngen berücksichtigt werden.

Beim Ausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen mit dem sogenannten Überflieger ist Augenmaß für Natur und Mensch notwendig. Das fordert der Sterkrader Bezirksbürgermeister Ulrich Real (SPD). Neben den Eingriffen in die Natur müssen auch die Verbesserungen für die Anlieger an den Autobahnsträngen berücksichtigt werden.

„Jeden Morgen außerhalb der Ferienzeit stehen ab sieben Uhr Tausende von Autos im Stau in Richtung Köln. Das bedeutet eine enorme Belastung mit Stickoxiden und Feinstaub für die Anwohner direkt an der A2 und A3 im Bereich Königshardt / Schmachtendorf“, beschreibt Real die Situation.

Hinzu kommt noch die enorme gesundheitliche Schädigung durch den Verkehrslärm. Auch wenn der Ausbau abgeschlossen ist, Flüsterasphalt aufgetragen und circa sieben Meter hohe Lärmschutzwände aufgestellt worden sind, haben die Anwohner im Bereich Königshardt immer noch ein Recht auf passiven Lärmschutz in ihren Wohnungen.

„Das macht deutlich, welch enormer Lärmbelastung die Anwohner zur Zeit ausgesetzt sind“, erläutert Real weiter. „Deshalb ist es notwendig, auch die gesundheitlichen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger in den Blick zu nehmen“, fordert der Bezirksbürgermeister. Erst wenn alle Aspekte in die Diskussion einfließen würden, ließen sich für Mensch und Natur ein abschließendes Urteil und eine umfassende Lösung finden.