Mitgliederentscheid zur Landtagswahl:

Ein guter Abend.
Eine gute Diskussion.
Vier gute Kandidaten!

Von links: Frederick Cordes (OV Sterkrade-Süd), Sonja Bongers (OV Oberhausen-West), Thomas Krey (OV Osterfeld), Jörg Bischoff (OV Osterfeld)

Von links: Frederick Cordes (OV Sterkrade-Süd), Sonja Bongers (OV Oberhausen-West), Thomas Krey (OV Osterfeld), Jörg Bischoff (OV Osterfeld)

Die Bewerber für die SPD-Landtagskandidatur im Wahlkreis Alt-Oberhausen und Osterfeld stellten sich auf einer Info-Veranstaltung vor:

Gesellschaftlicher Zusammenhalt, der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit sowie der Einsatz für Oberhausen in Düsseldorf – diese Themen zogen sich bei der Info-Veranstaltung der Oberhausener SPD gestern Abend im „Zentrum für Arbeit und Qualifizierung“ (ZAQ) an der Essener Straße wie ein roter Faden durch die Diskussionsbeiträge. Die Oberhausener SPD hatte ihre Mitglieder in den Stadtbezirken Alt-Oberhausen und Osterfeld zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, wo sich die Bewerberin und die Bewerber um die Landtagskandidatur für die SPD in diesem Landtagswahlkreis den Mitgliedern vorgestellt haben.

Jörg Bischoff, Sonja Bongers, Frederik Cordes und Thomas Krey möchten im kommenden Jahr gerne die Nachfolge des amtierenden Wahlkreisabgeordneten Wolfgang Große Brömer antreten, der auf eine erneute Kandidatur frühzeitig verzichtet hatte. Da vier Mitglieder Interesse an einer Kandidatur angemeldet hatten, hat sich der Vorstand der Oberhausener SPD zur Durchführung einer Mitgliederbefragung entschlossen, wo jedes SPD-Mitglied aus den o.g. Stadtbezirken per Briefwahl an der Kandidatenauswahl teilnehmen kann. Diese läuft bis noch bis zum 03.06.2016.

„Die Arbeit mit den Menschen!“

Den Auftakt bei der Vorstellungsrunde machte gestern Abend Sonja Bongers, 40 Jahre alt, selbständige Rechtsanwältin und Dozentin sowie Stadtverordnete für Lirich. „Die Arbeit mit den Menschen!“ stehe für Sie im Mittelpunkt ihrer Arbeit – ob als Rechtsanwältin oder Stadtverordnete. Sie betonte, dass die SPD nur dann erfolgreich sein kann, wenn sie das „S“ für „Sozial“ stärker betone. Chancengleichheit, Bildung und der Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit nannte sie als ihre Schwerpunkte.

„Menschen zusammenbringen!“

Der 57-jährige Jörg Bischoff, Stadtverordnete für Rothebusch, absolvierte nach der Realschule eine Handwerkerausbildung und steht seit 15 Jahren an der Spitze der örtlichen Kreishandwerkerschaft. Hier habe er gelernt, „Menschen zusammenbringen!“ um gemeinsam etwas zu erreichen. Neben Hilfsprojekten wie dem Aufbau eines Waisenhauses in Oberhausens ukrainischer Partnerstadt sowie dem Aufbau einer Kleiderkammer verwies er auf Initiativen zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt, an denen er mitwirkt.

„Ein Auge auf die werfen, die nicht selber schreien können!“

Als dritter im Bunde stellte sich Thomas Krey vor. Der 37-jährige, staatlich geprüfte KfZ-Schadenssachverständige und Bezirksbürgermeister von Osterfeld ist seit seinem sechsten Lebensjahr dem Jugendverband „Die Falken“ verbunden und mahnte Verbesserungen bei der Projektförderung und der Strukturförderung für die Arbeit der Jugendverbände an. Er mahnte Verbesserungen im Bereich der Lehrerausbildung und der digitalen Bildung an.

„Brauchen eine neue sozialdemokratische Geschichte!“

Als vierter im Bunde stellte sich Frederik Cordes den Mitgliedern vor. Der 30-jährige Geograph ist Vorsitzender des Jugendverbandes der SPD in NRW (den Jusos) mahnte Investitionen in die Zukunft – also in Infrastruktur, Daseinsvorsorge und Bildungschancen – an. Chancengerechtigkeit bleibe ein Thema. Er verwies auf Erfolge der Jusos wie die Abschaffung der Studiengebühren.

„Klare Kante zeigen!“ – „Raus gehen und nicht warten, bis die Leute zu uns kommen!“ – „Auf kleine Themen setzen und zuhören, was Leute bewegt!“ – diese und weitere Aussagen machten den Anwesenden deutlich, dass sämtliche Kandidaten darauf brennen, für die SPD in die Landtagswahl zu gehen.

„Wir hoffen, jeder, der heute gekommen ist um sich ein Bild der Kandidaten zu machen, hat eine Entscheidungshilfe bekommen!“ so der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Oberhausen, Dirk Vöpel, am Ende der gut zweistündigen Diskussion.

Der weitere Ablauf

der Mitgliederbefragung:

Bis Freitag, 03.06. um 13:00 Uhr haben alle SPD-Mitglieder aus Alt-Oberhausen und Osterfeld die Möglichkeit, per Briefwahl an der Mitgliederbefragung teilzunehmen. Am 03.06. um 17:00 Uhr werden in der SPD-Geschäftsstelle in der Schwartzstraße 52 die Stimmen ausgewählt. Gewonnen hat, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erzielt. Sollte niemand die absolute Mehrheit erzielen, findet zwischen den beiden Bestplatzierten eine Stichwahl statt. Diese würde bis Freitag, 24.06., laufen.

Link zum Artikel auf derwesten.de:

SPD stimmt über Landtagskandidaten in Oberhausen ab | 25.05.2016 | von Stephanie Weltmann

Send this to a friend