Nach fünf "Unterrichtsstunden":

Gute Zeugnisse beim Sommerschul-Abschluss

Ein positives Fazit hat die SPD-Ratsfraktion zum Ende ihrer diesjährigen Sommerschule am neuen Outdoor-Fitnessplatz in Lirich ziehen können. Hitze und Ferienzeit haben auch in diesem Jahr etliche Gäste nicht vom Besuch der fünf Termine abgehalten.

Das beigefügte Bild zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des letzten Sommerschul-Termins am Outdoor-Fitness-Platz in Lirich. (Foto: René Jankowski)

„Dass wir ein so abwechslungsreiches Programm anbieten konnten, zeigt, wie abwechslungsreich und spannend unser Oberhausen ist“, erklärt die Fraktionsvorsitzende Sonja Bongers. Vor allem das Interesse am Besuch des ambulanten Hospizes an der Marktstraße hat die Landtagsabgeordnete gefreut. „Hospizarbeit ist ja kein leichtes Thema. Dass sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf eingelassen haben freut mich ebenso wie die dadurch gezeigte Wertschätzung der Arbeit, die die festangestellten und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten.“

Regen Zuspruch gab es auch beim Besuch der Baustelle im Hallenbad Sterkrade und beim THW – Blicke hinter die Kulissen von Freizeiteinrichtungen und Hilfsorganisationen interessieren seit jeher viele Sommerschülerinnen und -schüler.

Sehr viel Mühe haben sich auch die Verantwortlichen im ersten Oberhausener Smart-Haus in Sterkrade gemacht, um ihre Arbeit und die ersten Erfolge, die diese noch vergleichsweise junge Einrichtung schon gefeiert hat, ihren Gästen darzulegen. „Wir können älteren Menschen, die sich Gedanken darüber machen, ob sie sich auf digitale Hilfen im Haushalt einlassen sollen, nur empfehlen, in der Sterkrader Innenstadt vorbeizuschauen und sich im Smart-Haus unabhängig und kompetent beraten zu lassen“, so die Fraktionsvorsitzende.

Zum guten Gelingen des Abschlusses an der Outdoor-Fitness-Anlage im Liricher Bonmannpark trug wesentlich der Gast der Veranstaltung bei, Fitness-Couch und Physiotherapeut Sydnee Ingendorn. „Es ist eine tolle Anlage geworden, aber sie muss natürlich auch angenommen und genutzt werden“, erklärt Sonja Bongers. „Wie das funktioniert, haben wir uns von einem echten Profi zeigen und erklären lassen. Dort ist wirklich eine Menge möglich und es kostet keinen Cent: eine echte Trimm-Dich-Anlage 2.0!“

Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein auf der benachbarten Platzanlage von Arminia Lirich. „Dort haben wir uns sehr wohl und willkommen gefühlt“, so Sonja Bongers. „Wir wünschen allen Teams eine gute Saison mit viel Kraft und Kondition – vielleicht ein bisschen aufgebaut auf der benachbarten Fitness-Anlage“, so die Fraktionsvorsitzende.

Send this to a friend