Praktikum in der SPD-Fraktion:

Schülerin Alexandra Balthaus schildert ihre Eindrücke aus dem Landtag

Absolvierte ein interessantes und informatives Praktikum in der SPD-Ratsfraktion: Alexandra Balthaus vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Absolvierte ein interessantes und informatives Praktikum in der SPD-Ratsfraktion: Alexandra Balthaus vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Im Rahmen eines Schülerpraktikums in der SPD-Fraktion Oberhausen besuchte Alexandra Balthaus (15), Schülerin des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, an zwei Tagen auch den Landtag in Düsseldorf, wo sie am 6. November die Plenardebatte verfolgte: „Die Sitzung begann damit, dass die Präsidentin des Landtags, Carina Gödecke, eine Gedenkansprache zum Thema Mauerfall am 09. November 1989 hielt. Danach begann dann schon die Aussprache zum ersten Punkt der Tagesordnung“, berichtet Alexandra Balthaus.

„Das interessanteste Thema war an diesem Tag für mich die Debatte, ob Kopfnoten, also Noten für das Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler, wieder eingeführt werden sollen“, so Alexandra Balthaus. „Ich bin der Meinung, dass Kopfnoten nicht sinnvoll sind, da in diesen Noten eine sehr subjektive Meinung des Lehrers gefragt ist, die zu stark von der Sympathie zwischen Lehrer und Schüler abhängt. Außerdem werden die Schüler durch Kopfnoten dazu gebracht nur das zu tun, was Lehrer von ihnen erwarten“, erläutert sie. Und weiter: „Sollte die Schule Jugendliche nicht auch dazu Erziehen, kritisch zu denken und Dinge zu hinterfragen?“

Hitzig sei auch über die PKW-Maut und ihre Folgen für Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel im Landtag diskutiert worden. Die Fraktion der Piraten habe dabei die Frage in den Raum gestellt, ob eine PKW-Maut nicht einer Totalüberwachung in NRW gleichen würde. „Als besonders interessant empfand ich außerdem, dass jeder Zwischenruf, egal wie viele Abgeordnete gerade durcheinander redeten, protokolliert wurde. Zwischenrufe mit unpassende Formulierungen oder Ausdrücken wurden im Nachhinein sogar abgemahnt“, schildert die Schülerin.

„Insgesamt war die Zeit im Landtag sehr interessant und informativ. Es war eine tolle Erfahrung für mich“, so Alexandra Balthaus abschließend.

X
Send this to a friend