MdLs Michael Groschek und Wolfgang Große Brömer:

Sportpauschale wird deutlich aufgestockt

Der Oberhausener Sport kann auf mehr als 500.000 Euro Sportpauschale hoffen

Die vom Land ab diesem Jahr neu eingeführte Sportpauschale wird nochmals deutlich aufgestockt: Statt der bislang vorgesehenen 27 Millionen Euro sollen in diesem und im kommenden Jahr jeweils 45 Millionen Euro pauschal an die Städte und Gemeinden fließen. Weitere 5 Millionen Euro stehen jeweils zur Ausfinanzierung von Maßnahmen zur Verfügung, zu denen ein sog. zuschussunschädlicher vorzeitiger Maßnahmenbeginn bewilligt worden ist.

In Oberhausen können wir mit einer jährlichen Zuweisung von 526.285 Euro rechnen, zeigten sich die beiden Oberhausener SPD-Landtagsabgeordneten Michael Groschek und Wolfgang Große Brömer zufrieden. Von besonderer Bedeutung sei dabei, dass jetzt die Stadt Oberhausen selbst die Prioritäten im Sportstättenbau setzen könne, das bürokratische Bewilligungsverfahren bei der Bezirksregierung entfällt. Darüber hinaus dürften die Mittel auch für größere Investitionen angespart werden.

„Mit der Bereitstellung von insgesamt 100 Millionen Euro in den beiden kommenden Haushaltsjahren unterstreicht die SPD-Landtagsfraktion die herausragende Bedeutung des Sports in unserem Land“, so Michael Groschek und Wolfgang Große Brömer abschließend.