Im Mittelpunkt:

Starke Frauen

Die Oberhausener ASF verlieh auch in diesem Jahr die "Luise" an starke Frauen: Preisträgerinnen 2016 waren Christel Hegenberg (sitzend) und der Verein "Frauen helfen Frauen"

Die Oberhausener ASF verlieh auch in diesem Jahr die „Luise“ an starke Frauen: Preisträgerinnen 2016 waren Christel Hegenberg (sitzend) und der Verein „Frauen helfen Frauen“

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen ehrte Oberhausener Persönlichkeiten mit der „Luise“:

Ohne starke Frauen wäre unsere Gesellschaft ärmer. Diese Aussage ist unbestritten. Doch leider stehen starke Frauen viel zu selten im Rampenlicht, sondern begnügen sich allzu häufig mit der Rolle der „stillen Heldin“. „Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der Oberhausener SPD hat es sich zum Ziel gesetzt, vermehrt starke Frauen an das Licht der Öffentlichkeit zu bringen und vergibt einmal im Jahr die ‚Luise‘ an Frauen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen“, so die Vorsitzende der Oberhausener SPD-Frauen, Ute Jordan-Ecker.

In diesem Jahr wurde die 82-jährige Christel Hegenberg aus Sterkrade-Nord ausgezeichnet, die sich bereits seit 1960 ehrenamtlich in der Arbeiterwohlfahrt (AWO) engagiert. Begonnen hat ihr Engagement in den 1960er Jahren mit der Organisation der sogenannten Stadtranderholungen im Sommer für Kinder. Viele Jahre lang war Christel Hegenberg aktiv – als Distriktvorsitzende der AWO sowie als Organisatorin des jährlichen Sommerfestes am Julius-Brecht-Anger, bis sie sich 2010 aus der aktiven Arbeit zurück gezogen hat.

Die zweite Preisträgerin dieses Jahres war der Verein „Frauen helfen Frauen“, der sich bereits seit 1977 für von Gewalt bedrohte Frauen in unserer Stadt einsetzt und u.a. Träger des Oberhausener Frauenhauses ist. Wie wichtig diese Einrichtung für Oberhausen nach wie vor ist, machte eine Vertreterin des Vereins in ihrer Dankesrede deutlich. Das Haus sei stets voll ausgelastet und sobald eine Person ausziehe, stehe direkt die nächste Hilfesuchende vor der Türe. Neben der „Luise“ gab es für die Einrichtung auch eine große Tasche mit Gesellschaftsspielen, da neben Frauen auch häufig Kinder in der Einrichtung leben.

Die Ehrungen übernahmen die Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in NRW und Aachener Landtagsabgeordnete Daniela Jansen sowie die Landtagskandidatin für Alt-Oberhausen und Osterfeld, Sonja Bongers.