Am Montag, 31.01., 17.30 Uhr, in Dinslaken:

Abgeordnete von SPD, CDU und GRÜNEN laden ein zum BETUWE-Gipfel

Einladung zu einer gemeinsamen Veranstaltung der Bundes- und Landtagsabgeordneten Michael Groschek MdB, Marie-Luise Dött MdB, Bärbel Höhn MdB, Sabine Weiss MdB, Norbert Meesters MdL und Stefan Zimkeit MdL

Der zunehmende Eisenbahngüterverkehr sorgt entlang der Bahnlinie zwischen den Niederlanden und Oberhausen für viele besorgte Bürgerfragen. Die deutsch-niederländische Betuwe-Linie führt zu einer deutlich höheren Zahl von Güterzügen und damit einhergehender Lärmbelästigung. Die Deutsche Bahn schafft mit einer Blockverdichtung eine höhere Kapazität der Hollandstrecke, während die mit dem Bau eines dritten Gleises verbundenen Lärmschutzmaßnahmen auf sich warten lassen. Nun gilt es, gemeinsam für die Interessen des Niederrheins zu kämpfen.

Mit einer Informations- und Diskussionsveranstaltung wollen wir die Fragen der Bürgerinnen und Bürger aufgreifen und für Antworten sorgen. Der NRW-Verkehrsminister Harry Voigtsberger und Reiner Latsch von der Deutschen Bahn haben ihr Kommen zugesagt, einen Vertreter des Bundesverkehrsministeriums haben wir angefragt.

Veranstaltung:

Betuwe-Gipfel – Bahnverkehr und Lärmschutz
Informations- und Diskussionsveranstaltung
mit Harry Voigtsberger, Verkehsrminister des Landes NRW
und Reiner Latsch, NRW-Konzernbevollmächtigter Deutsche Bahn AG

Datum:

Montag, 31.01.2011,
ab 17.30 Uhr

Ort:

Kathrin-Türks-Halle (Stadthalle) Dinslaken
Althoffstraße 2
46535 Dinslaken

Alle interessierten Anwohner der Hollandstrecke möchten wir herzlich einladen.

– Michael Groschek MdB –

– Marie-Luise Dött MdB –