Für die Kommunalwahl 2009 setzt der SPD-Ortsverein Sterkrade-Nord auf eine Mischung aus Erfahrung und Neubeginn. Auf der Jahreshauptversammlung im Evangelischen Gemeindezentrum an der Forststraße bestimmten die Mitglieder ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat der Stadt. Der 31-jährige Jurist Stefan Scheffler soll in Schmachtendorf die Nachfolge von Elke Kemper antreten. Für Bernd Reinemann, der aus dem Stadtrat scheidet, kandidiert im Bereich Königshardt Ulrich Real, der bisher schon als 1. Vorsitzender der Königshardter Interessengemeinschaft für die Bürgerinnen und Bürger erfolgreich eintritt. In Sterkrade-Nord und der Walsumermark schließlich soll es bei der bewährten Stadtverordneten Ursula Wingens bleiben.
Für die Bezirksvertretung in Sterkrade setzt der Ortsverein ganz auf die Frauen und wählte als Kandidatinnen Annemarie Nowak, Anja Schwarz und Anja Reichstein.
Als Schwerpunkte des Ortsvereins für das neue Arbeitsjahr nannte der Vorsitzende Stefan Scheffler die verstärkte Zusammenarbeit mit Vereinen und Initiativen, aber auch das unmittelbare Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern im Oberhausener Norden.