Europawahl 2004:

Sigmar Gabriel zu Gast bei den Oberhausener Sozialdemokraten

Von links: Oberbürgermeister Burkhard Drescher, Europa-Kandidat Jens Geier, Sigmar Gabriel, OB-Kandidat Klaus Wehling

Im Talk über „Europa vor Ort“ war Sigmar Gabriel, SPD-Fraktionschef im Niedersächsischen Landtag am vergangenen Dienstagabend ins Bistro Albert&039;s der Luise-Albertz-Halle gekommen, um über das Thema Europa mit dem Kreishandwerksmeister Jörg Bischof und dem Superintendenten des evangelischen Kirchenkreises Nord, Dieter Hofmann, zu diskutieren.

Im gut besuchten Albert’s, ca. 100 Gäste, führten die Moderatoren Frank Motschull und André auf der Heiden durch das Gespräch, welches sich insbesondere mit wirtschaftlichen und sozialen Fragen der Europäischen Union beschäftigte.

Während die beiden Mitdiskutanten Gabriels, Bischof und Hofmann, insbesondere auf die Situation des Handwerks und der Kirchen in einem zusammenwachsenden Europa hinwiesen, griff Sigmar Gabriel auch europäischen Themen wie EU-Subventionen für die Landwirtschaft, die noch nicht verabschiedete EU-Verfassung sowie Fragen der Arbeitnehmerrechte und Bildungschancen in einem vereinigten Europa auf.

Alle drei Diskutanten stellten insbesondere heraus, dass das vereinigte Europa nun, 60 Jahre nach dem letzten Krieg, die Basis dafür biete, dass auch zukünftige Generationen in Europa in Frieden und im gesellschaftlichen wie ökonomischem Austausch leben können.

Dazu, so Gabriel, gehöre aber auch ein starkes Europa, welches auch nach Außen mit einer Stimme spräche und zu einer einheitlichen Außenpolitik finden müsse. Das eine interessante Gesprächsrunde zu Europa in dieser Form mit anderen Themen und Gesprächspartnern wiederholt werden sollte, so die an der Diskussion beteiligten Gäste war am Dienstagabend im Albert’s der Luise-Albertz-Halle klar.