Sterkrade:

SPD legt Schwerpunkte fest

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Sterkrade-Süd diskutierte in der letzten Sitzung die künftigen Arbeitsschwerpunkte. Unter dem Vorsitz der Stadtverordneten Beatriks Brands waren sich die Mitglieder des
Vorstandes schnell einig, in den nächsten Wochen und Monaten vor allem den Baufortschritt der Brücke an der Westrampe und die Verlängerung der Straßenbahn zu verfolgen.

Aber auch die Entwicklungen des Bahnhofsgebäudes Sterkrade und dessen Umfeldes (z. B. Zilianplatz) sollen kritisch begleitet werden. Ständiger Tagesordnungspunkt wird die auch Betuwe-Linie und in diesem Zusammenhang die Forderung nach entsprechendem Lärmschutz bleiben.

Der Sprecher der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hubert Cordes forderte, im Interesse der Sterkrader Geschäftsleute, den Umbau der Steinbrinkstraße im fußläufigen Bereich zu forcieren. „Die baustellenbedingten Behinderungen dürfen nicht bis Weihnachten dauern. Es muss ein reibungsloser Geschäftsbetrieb gewährleistet sein, ansonsten muss die Baustelle ruhen“, so Hubert Cordes.

Ferner mahnte er eine verbesserte Verkehrs- und Ampelführung auf der Holtener Straße in Höhe des Hallenbades an, um die immer wieder festzustellenden Verkehrsstaus zu mindern.

Der zuständige Stadtverordnete Karl-Heinz Emmerich will die aktuelle Parkplatzsituation in Buschhausen Mitte mit der Verwaltung mit dem Ziel erörtern, eine für alle Beteiligten verträgliche Lösung zu finden.