SPD-Sommerschule 2012:

Neues auf der Emscher-Insel

Auch der dritte und letzte Termin der diesjährigen SPD-Sommerschule stieß auf reges Interesse

Wer weiß, ob es am schönen Wetter lag oder an den sich bietenden, guten Trainingsbedingungen: Mario Basler, Ex-Bundesligaprofi und aktueller Trainer des Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen grüßte jedenfalls freundlich in die Teilnehmer-Runde des SPD-Sommerschultermins. Zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe stand unter der Leitung von Wolfgang Große Brömer, Vorsitzender der SPD-Fraktion, und Klaus Kösling, Leiter des Arbeitskreises Sport der SPD-Fraktion, ein Besuch des Fußball-Leistungszentrums auf dem Programm. Nebenan trainierten die RWO-Kicker auf einem der neu geschaffenen Plätze.

Auf der Emscher-Insel unweit des Stadion Niederrhein informierten dann Sportdezernent Frank Motschull, und Dietmar Ingenerf, Bereichsleiter Sport der Stadt Oberhausen über die Fortschritte auf dem Gelände des alten Kleinstadions an der Lindnerstraße. Außerdem erläuterten sie die bisher umgesetzten und weiter geplanten Maßnahmen, die der städtische Sportentwicklungsplan vorsieht.

Das im Rahmen der Sommerschule besuchte „Fußballleistungszentrum Emscherinsel“ entstand aus der Zusammenarbeit zwischen der Sporthochschule Köln und der Stadt Oberhausen und soll die Bedingungen für den Leistungsfußball im Oberhausener Schul- und Vereinssport verbessern.

Nach sieben Monaten Bauzeit konnte Ende Juli das Funktionsgebäude mit Umkleide-, Dusch-, und Schulungsräumen schlüsselfertig von der OGM GmbH an die Verantwortlichen der Stadt Oberhausen zur Miete übergeben werden. Parallel zur Übergabe des neuen Gebäudes wurden die bisher auf der Sportanlage Landwehr genutzten Sportfunktionsräume geschlossen.

Insgesamt verändert sich die Sportstättenlandschaft in Oberhausen auch aufgrund der demografischen Entwicklung nachhaltig: Die Umstrukturierungen bringen die Modernisierung, Neugestaltung und Konzentration einiger Sportstätten mit sich.

Die SPD-Sommerschule fand schließlich beim gemeinsamen Grillen auf der Sport- und Freizeitanlage des SSB einen geselligen Abschluss.