SPD Oberhausen:

Termine der SPD-Sommerschule 2012

Wie in jedem Jahr wollen wir auch diesmal die sitzungsfreie Zeit nutzen, um uns vor Ort über wichtige Projekte der Stadtentwicklung zu informieren. Dazu haben wir eine kommunalpolitische Sommerschule ausgearbeitet, die an einigen Beispielen zeigt: Es tut sich was in Oberhausen. Wie immer kann diese Auswahl nicht alle aktuellen Maßnahmen und Projekte in Oberhausen berücksichtigen. Wir hoffen aber, das Programm ermöglicht allen Interessierten einen Überblick, wie die Entwicklung unserer Stadt weitergeht.

Die Termine im Einzelnen:

1. Termin: Donnerstag, 02. August 2012, 16.00 Uhr
Thema: Kultur im Bahnhofsturm – Kreative Ideen für die Innenstadt
Treffpunkt: Hauptbahnhof, am Bahnhofsturm

Am ersten Sommerschultag werfen wir einen Blick hinter die schmucken gelben Vorhänge, die zurzeit noch unübersehbar die Fenster des Oberhausener Bahnhofsturms zieren. Denn hier steht nach knapp zwei Jahren ein ganz außergewöhnliches Bauvorhaben kurz vor seiner Fertigstellung: Der Um- und Ausbau der Geschosse 3 bis 5 des ehemaligen Wasserturms des Hauptbahnhofs zu einem Zentrum für kreative und innovative Köpfe aus den Bereichen Kunst, Architektur, Kreativwirtschaft und Kulturmanagement mitten im Herzen der Innenstadt von Alt-Oberhausen. Treibende Kraft ist der Verein „Kultur im Turm e.V.“ ? kitev, der in enger Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Land NRW und der Deutschen Bahn die Voraussetzungen für dieses einzigartige Projekt zur Belebung der Oberhausener City durch die Kreativwirtschaft geschaffen hat. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 635.000 Euro, von denen allein 500.000 Euro aus dem Städtebauförderprogramm „Initiative ergreifen“ des Landes NRW kommen.

Unser Kulturdezernent und Kämmerer Apostolos Tsalastras wird uns zusammen mit Vertretern des Vereins kitev durch die neu gestalteten Räumlichkeiten unterhalb der ehemaligen Wassertanks im Bahnhofsturm führen. Anschließend informiert City-Manager Franz-Josef Muckel über aktuelle Projekte und Entwicklungen in der Innenstadt von Alt-Oberhausen und wird dabei insbesondere auch auf mögliche Perspektiven für die zentrale Gebäude-Achse Finanzamt, JVA und Post eingehen.

Die Leitung des Termins übernimmt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion Karl-Heinz Emmerich.

2. Termin: Donnerstag, 09. August 2012, 16.00 Uhr
Thema: Entwicklungsvision 2020 – die Umgestaltung des Rheinischen Industriemuseums
Treffpunkt: Peter-Behrens-Bau, Essener Str. 80, an der Hauptrampe

Zur Halbzeit der diesjährigen SPD-Sommerschule beschäftigen wir uns mit der Industriekultur Oberhausens. Im Zentraldepot des Rheinischen Industriemuseums des LVR im Peter-Behrens-Bau lagern rund 300.00 Exponate. Von der Arbeitsjacke bis zum Zinkengel, von der Antriebswelle bis zur Zeitschaltuhr ist alles im ehemaligen Hauptlagerhaus der Gutehoffnungshütte in Oberhausen untergebracht. Der Peter-Behrens-Bau gehört gemeinsam mit der ehemaligen Zinkfabrik Altenberg, dem Museumsbahnsteig, dem Museum Eisenheim und der St. Antony-Hütte zum Oberhausener „Schauplatz“ des Industriemuseums.

Bei dem Blick hinter die Kulissen des Zentraldepots und einem Rundgang durch den Peter-Behrens-Bau wird uns der Direktor des Industriemuseums, Dr. Walter Hauser begleiten.

Anschließend werden uns die Entwicklungsvisionen für das Rheinische Industriemuseum 2020 anhand eines Vortrags vorgestellt. Der Landschaftsverband Rheinland plant hierzu in den kommenden Jahren größere Investitionen und Umgestaltungen für den Standort Oberhausen, die uns präsentiert werden sollen.

Die Leitung des Termins übernimmt Anne Janßen, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion.

3. Termin: Donnerstag, 16. August 2012, 16.00 Uhr
Thema: Neues auf der Emscher-Insel – Perspektiven der Sportstättenentwicklung
Treffpunkt: Sport- und Freizeitanlage des SSB, Lindnerstr. 2

An eine gute Tradition aus den Vorjahren anknüpfend, wollen wir auch in diesem Jahr unsere kleine Sommerschulreihe mit einem informativen und einem geselligen Teil beschließen. Zunächst werden uns Frank Motschull, städtischer Beigeordneter für Sport, und Dietmar Ingenerf, Bereichsleiter Sport der Stadt Oberhausen, durch das mittlerweile fast komplett fertig gestellte Fußball-Leistungszentrum mit seinen neuen Platzanlagen inklusive dem Nebengebäude führen. Wir werden feststellen: Hier auf der Emscher-Insel ist ein echtes Schmuckstück der Oberhausener Sportlandschaft entstanden.

Im zweiten Teil dieser Sommerschule wird Sportdezernent Frank Motschull erste Überlegungen der Verwaltung zur Fortsetzung des erfolgreichen Oberhausener Sportstättenpakets vorstellen, das heißt Ideen, Konzepte und Maßnahmen, mit denen der Erhalt einer langfristig attraktiven und nachhaltig finanzierbaren sportlichen Infrastruktur in unserer Stadt sicher gestellt werden kann.

Bei gekühlten Getränken und leckeren Sachen vom Grill wollen wir anschließend die diesjährige Sommerschule im Sport- und Freizeitpark des SSB am Stadion Niederrhein ausklingen lassen.

Die Leitung dieses Termins übernehmen Wolfgang Große Brömer, Vorsitzender der SPD-Fraktion, und Klaus Kösling, AK-Leiter Sport der SPD-Fraktion.