SPD Oberhausen:

Keine Schließung der Hallenbäder Oberhausen und Sterkrade

Michael Groschek ist Vorsitzender der Oberhausener SPD

Eindeutig Position bezog der Unterbezirksvorstand der Oberhausener SPD in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag, als er der in der Diskussion stehenden eventuellen Schließung der Hallenbäder Oberhausen und Sterkrade eine klare und eindeutige Absage erteilte.
„Es käme einem Schildbürgerstreich gleich, alles das, was in der auch von der Düsseldorfer Bezirksregierung seinerzeit gelobten Oberhausener Bäderkonzeption erarbeitet und festgelegt wurde, über den Haufen zu werfen“, so der Vorsitzende der Oberhausener SPD, Michael Groschek. „Ein solches unsinniges, unwirtschaftliches und am tatsächlichen Leben vorbeigehendes Handeln ist klar abzulehnen.“

Der Unterbezirksvorstand sprach sich einmütig dafür aus, die notwendigen Haushaltssanierungsplanungen der kommenden 10 Jahre als offenen und dynamischen Beteiligungsprozess zu organisieren.

„Es darf keine Einbahnstraßenregelung zwischen Verwaltung und Bezirksregierung geben. Bürgerinnen und Bürger sind gemeinsam mit der Politik über die jeweiligen aktuellen Rahmenbedingungen und Abarbeitungsstände umfassend und fortlaufend zu informieren“, so Groschek.

Vor einer Umsetzung des im Rahmen der Sanierungsplanung in Auftrag gegebenen Gutachtens zum Thema „Jugendamt und soziale Angelegenheiten“ ist nach Meinung des Parteivorstandes ein intensiver Dialog mit den Wohlfahrtsverbänden in unserer Stadt zu führen.

Die Oberhausener SPD wird alle Haushaltssanierungsplanungen zu einem ständigen Punkt ihrer Arbeit machen und dabei den intensiven Kontakt zu den die Gesellschaft tragenden Gruppen unserer Stadt suchen. Dieser Bogen ist von den Wohlfahrtsverbänden über die Gewerkschaften bis zu den Interessenverbänden von Sport, Kultur, Wirtschaft und Bildung zu schlagen.

„Nur gemeinsam und mit hohem Engagement werden wir den Herausforderungen der kommenden Jahre begegnen können“, so der SPD-Parteivorstand.