SPD-Fraktion:

Dezentraler Bürgerservice in den Stadtteilen bleibt erhalten

Auch die Bezirksverwaltungsstelle im Rathaus Osterfeld soll erhalten bleiben

„Klipp und klar: Mit uns wird es keine Schließung der Bezirksverwaltungsstellen in Osterfeld und Alt-Oberhausen geben, die Bürgerämter in den Stadtteilen bleiben erhalten“, so reagiert SPD-Fraktionschef Wolfgang Große Brömer auf Presseveröffentlichen vom heutigen Tage, nach denen die Verwaltung angeblich plane, im Zuge einer neuen Sparrunde den Bürgerservice nur noch im Technischen Rathaus in Sterkrade anzubieten.

Er erinnert daran, dass der Rat einen vergleichbaren Vorschlag bereits im Rahmen des großen Sparpaketes im Jahr 2008 mit guten Gründen und breiter Mehrheit abgelehnt habe. Es gebe überhaupt keinen Grund, diese Entscheidung nun erneut in Frage zu stellen.

Die gute Erreichbarkeit der dezentralen Bürgerämter in den Stadtteilen, die bürgerfreundlichen Öffnungszeiten, der kompetente Service und die zumeist kurzen Wartezeiten trügen ganz wesentlich zur hohen Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadtverwaltung bei. Dies würde nicht zuletzt durch die regelmäßig durchgeführten Jahres-Umfragen zum Thema „Bürger und Verwaltung“ immer wieder eindrucksvoll bestätigt.

Der SPD-Fraktionschef weist im Übrigen darauf hin, dass zur Zeit noch gar keine offizielle Liste mit zusätzlichen denkbaren Sparvorschlägen der Verwaltung vorliege. Selbstverständlich müsse sich die Stadt immer wieder neue und kreative Gedanken über weitere mögliche Einsparpotenziale machen. Dies werde auch im Rahmen der Beratung des Haushaltssicherungskonzeptes 2011 im Mai der Fall sein. Aber am Ende entscheide der Rat, die gewählten Vertreter der Bürgerinnen und Bürger. Die SPD-Fraktion, so Große Brömer abschließend, bleibe jedenfalls ihrer bewährten Linie treu: „Sparen ja, Kaputtsparen nein.“