MdEP Klaus Hänsch zur Entscheidung des Europaparlaments über einen einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum:

„Verbraucher und Unternehmen profitieren“

Dr. Klaus Hänsch ist seit 1979 Mitglied des Europäischen Parlaments

Bargeldloses Einkaufen im europäischen Ausland und grenzüberschreitende Zahlungen werden einfacher, schneller und billiger. Bereits ab 2008 soll schrittweise ein europäisches Lastschriftverfahren eingerichtet werden, mit dem die Bürgerinnen und Bürger in jedem EU-Mitgliedsland auch mit ihrer deutschen Bankkarte bezahlen können. Spätestens ab 2012 müssen auch Überweisungen schneller erfolgen und europaweit bereits am nächsten Tag beim Empfänger eingehen. „Davon profitieren Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen“, so der für den SPD-Unterbezirk Oberhausen zuständige SPD-Europaabgeordnete Klaus Hänsch.

In Zukunft reicht ein Konto in einem EU-Mitgliedstaat, um Bankgeschäfte in ganz Europa zu tätigen. „Rechnungen in anderen EU-Mitgliedstaaten können dann problemlos vom deutschen Konto abgebucht werden. Das gilt für die Miete der Ferienwohnung ebenso wie für den Einkauf im EU-Ausland“, erläutert Hänsch. „Wer in Europa unterwegs ist, wird also kaum noch Bargeld brauchen und ist nicht länger auf Kreditkarten angewiesen. Auch sein Geld bekommt er aus dem Ausland schneller“, so Hänsch abschließend.

Die vom Europäischen Parlament verabschiedete Richtlinie über Zahlungsdienste im Binnenmarkt muß noch vom EU-Ministerrat formell beschlossen und bis 2009 von der Bundesregierung umgesetzt werden. Dennoch soll es laut Europäischem Bankenverband (EBF) bereits ab 2008 erste Neuerungen geben.

Klaus Hänsch ist seit 1979 Mitglied des Europäischen Parlaments und war in der Zeit von 1994 bis 1997 dessen Präsident. In den Jahren 2002 bis 2003 hat er als einziger Deutscher im Präsidium des Verfassungskonvents an vorderster Stelle an der Erarbeitung des Entwurfs des EU-Verfassungsvertrages mitgewirkt. Nähere Informationen und Fotos von Klaus Hänsch erhalten Sie auf seiner Internetseite www.klaus-haensch.de.