Gewährung von Jubiläumszuwendungen an Vereine:

Neue Regelung beschlossen

Josef Loege

„Was lange währt, wird endlich gut“, so bewerten der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Groschek und der Vorsitzende des Sportausschusses, Josef Loege, eine Entscheidung in der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses über die Gewährung von Jubiläumszuwendungen an Oberhausener Vereine.

Bereits zum Entwurf des Haushaltsplanes der Stadt für das vergangene Jahr hatte die SPD-Fraktion einen konkreten Auftrag an die Verwaltung eingebracht, eine Konzeption mit dem Ziel vorzulegen, Kultur- und Sportvereine bei städtischen Jubiläumszuwendungen gleich zu behandeln.

„Aus Sicht des Sportes bestand hier eine nicht mehr nachvollziehbare Differenzierung, denn kulturellen Vereinen wurde in Jubiläumsjahren eine Pauschalzuwendung gewährt, bei Sportvereinen wurde dieser Zuschuss jedoch anhand der Mitgliederzahlen ermittelt. Eine Regelung, die vornehmlich mitgliederschwache Sportvereine benachteiligte,“ so der Sportausschussvorsitzende Josef Loege, der zugleich Präsident des Stadtsportbundes in Oberhausen ist.

Nach dem gestrigen Beschluss des Hauptausschusses wird die mitgliederzahlenorientierte Staffelung der Jubiläumszuwendungen an Sportvereine aufgehoben und allen Vereinen wird eine Zuwendung in Höhe von 10,- DM pro Bestandsjahr bei einem Jubiläum (25-, 50-,75- und 100-jähriges Bestehen) auf Antrag gewährt.

Ansprechpartner sollen nach Beschluss des Hauptausschusses für alle Vereine sowohl die Bereiche Kultur und Sport der Verwaltung als auch das Büro des Rates bleiben.