Bunker an der Bottroper Straße:

SPD-Fraktion für zeitnahe Bürgerbeteiligung in Osterfeld

Stefan Zimkeit ist Bezirksbürgermeister von Osterfeld und Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen

Stefan Zimkeit ist Bezirksbürgermeister von Osterfeld und Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen

Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zu den Stadtentwicklungsprojekten in Osterfeld soll es nach Willen der SPD eine intensive, frühzeitige und kontinuierliche Einbindung der Anwohner in der Nachbarschaft des Bunkers an der Bottropers Straße geben. „Wir fordern die Verwaltung auf, kurzfristig Möglichkeiten zu schaffen, Nachbarn und Geschäftsleute in Osterfeld in die Planungen zum Abriss des Bunkers einzubinden“, erklärt Thomas Krey, SPD-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Osterfeld.

Bezirksbürgermeister Stefan Zimkeit (SPD) ergänzt: „Aufgrund des geplanten Abrisses des Bunkers gibt es bei den Nachbarn nachvollziehbare Sorgen und Bedenken, die sich sowohl auf die Sicherheit, wie auch auf Belästigungen etwa durch Lärm und Staub beziehen. Um einen für alle Beteiligten möglichst reibungslosen Ablauf der Maßnahme zu erreichen, muss es einen intensiven Dialog mit den Anwohnern geben.“

Bei der möglichen Ansiedlung eines Volldiscounters an diesem Standort seien zudem Auswirkungen auf Verkehrsmengen und Verkehrsströme zu erwarten. Deshalb sollen in einem Workshop – unter Mitwirkung von Nachbarn und Experten – optimale Lösungen zur Gestaltung der Verkehrsführung erarbeitet werden.

Send this to a friend