spd-oberhausen.de

Facebook-Feed

1 Stunde her

SPD-Oberhausen

Du bist Oberhausener, wenn Du auch bei Freitagabend-Konferenzen gute Laune hast!Das Team aus Oberhausen auf der Regionalkonferenz in Düsseldorf... ✊🏻⭐️ Sonja wird uns im Regionalvorstand vertreten! Britta Altenkamp aus Essen bleibt Regionalvorsitzende. Außerdem wurde ein Beschluss gefasst der Land und Bund noch einmal bezüglich der Parteierneuerung auf die Füße tritt... ... MehrWeniger

4 Tage her

SPD-Oberhausen

Glückwunsch, liebe Frauen!Heute vor 100 Jahren wurde in Deutschland die Einführung des Wahlrechtes für Frauen beschlossen. Diesen wichtigen Meilenstein auf dem langen Weg der Gleichstellung von Frau und Mann wurde möglich, weil am 09. November 1918 das Deutsche Kaiserreich aufgehört hatte zu existieren und mit der Ausrufung der Republik durch den Sozialdemokraten Philipp Scheidemann unser Land Kurs aufgenommen hatte auf dem Weg zur Republik.

Die Verkündung der Einführung des Wahlrechtes für Frauen am 12. November 1918 durch den Arbeiter- und Soldatenrat,gehört zweifellos zu den großen Errungenschaft der in Gründung befindlichen Weimarer Republik. Erstmals wählen konnten Frauen am 19. Januar 1919 – genauer gesagt bei der Wahl zur Weimarer Nationalversammlung. Von den 423 Mitgliedern der Weimarer Nationalversammlung waren 37 Frauen. Mehr als die Hälfte, nämlich 19, gehörten der SPD-Fraktion an. Auch wenn ich stolz darauf bin, mich sowohl als Wählerin als auch als weibliche Abgeordnete in unsere Landespolitik einbringen zu können, so gibt es immer noch Bereiche, in denen die Gleichstellung von Frauen und Männern nicht verwirklicht wurde. Zum Beispiel bei der ungleichen Bezahlung von Frauen und Männern in unterschiedlichen Branchen oder bei den Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie gilt es immer noch zu kämpfen!

Glückwunsch, liebe Frauen!

4 Tage her

SPD-Oberhausen

Wie werden wir wieder mehrheitsfähig?

Diese Frage diskutieren wir heute Abend mit dem Landesvorsitzenden der NRWSPD, Sebastian Hartmann.

Auf Facebook kommentieren

Die NRWSPD ist mit Abstand der mitgliederstärkste Landesverband - von Rhein, Ruhr, Wupper & Weser müssen verstärkt Impulse Richtung Berlin gesandt werden.

Soziale Politik wäre ein guter Ansatz ...

Wie werden wir wieder Mehrheitsfähig? Wie wäre es denn mal wieder zuerst mit Einfachen Taten indem man sie wieder vor seine Leute bzw Sympathisanten /Klientel stellt? Das wäre in meinen Augen der Erste und wichtiger Schritt!

In den 90iger Jahre, habe ich meine Ausbildung im Bergbau absolviert. Dort sind wir alles " Kumpel " gewesen , egal ob man Mehmet, Luigi oder sonst wie hieß . Und die SPD war für mich immer eine Kumpelpartei. Eine Partei des kleinen Mannes, des Malochers und man war stolz drauf. Doch leider hat sich die SPD von den Leuten abgewandt und ist im Schatten der CDU versunken ( die heute von der damaligen Politik Schröders profitiert). Die Groko war der größte Fehler den die SPD begehen konnte. Erst wenn man sich von der CDU trennt und sich wieder zu den alten Stärken und der Wählergemeinschaft bekennt, wird es die SPD schaffen, aus dem jetzigen Loch wieder heraus zukommen. Da gehört sicherlich viel Mut zu, doch ich bin überzeugt, findet die SPD wieder zu ihrem Ursprung zurück, kommen auch die Wähler wieder zurück. In diesem Sinne , Glück auf.

+ Vorherige Kommentare

1 Monat her

Gesucht:

Waa würde heute die erste Rede einer Frau in einem Parlament beinhalten?Vor 100 Jahren haben Frauen in Deutschland das Wahlrecht erkämpft. Die Sozialdemokratin Marie Juchacz war 1919 die erste Frau überhaupt, die eine Rede in einem deutschen Parlament hielt. Auch heute müssen Frauen noch immer gegen viele Widerstände kämpfen. Deswegen loben wir den Marie-Juchacz-Preis aus. Mach mit beim Kreativwettbewerb und schreibe die Rede, die Marie Juchacz heute halten würde! Oder bewirb Dich beim Engagementwettbewerb mit Deinem Projekt für mehr politische Beteiligung von Frauen!

Alle Infos: www.spdfraktion.de/mariejuchaczpreis

Gesucht:

Waa würde heute die erste Rede einer Frau in einem Parlament beinhalten?
Load more