Facebook-Feed

1 Monat her

Volles Haus & guter Vortrag

Wer waren die prägenden Persönlichkeiten der Oberhausener SPD?

Wie sah die Arbeit eines SPD-Funktionärs in der Vergangenheit aus und ist diese auch heute noch ein Vorbild?

Wie verlief die Entwicklung der SPD vor Ort vom Norddeutschen Bund über das Deutsche Kaiserreich und die Weimarer Republik bis heute?

Über diese und viele Fragen mehr referiert der Oberhausener Historiker Dr. Magnus Dellwig im Rahmen des 1. Adventscafés der Oberhausener SPD am heutigen Nachmittag.

Die wichtigste Erkenntnis: der Aufstieg der SPD zur stärksten Partei Oberhausens hatte mit prägenden Persönlichkeiten wie die ehemalige Oberbürgermeisterin Luise Albertz und Hugo Baum zusammen, der vom Zentrum zur SPD wechselte.

So ist es ...

ist es soweit ?? Geschichten aus alten Zeiten Genossen Kopf hoch es wird... man sollte aus der Geschichte lernen Glück auf.. muss sein

Einladung. ... MehrWeniger

Einladung.

SPD-Oberhausen

Vorankündigung - Teil II.

Die Adventszeit steht vor der Tür'. Erstmals lädt der Vorstand der Oberhausener SPD Mitglieder und Interessierte zu einem Adventscafé in die SPD-Geschäftsstelle, Schwartzstraße 52 ein.

Bei Kaffee, Kuchen und Glühwein wird der Historiker Magnus Dellwig einen Vortrag zum Thema "Oberhausen und die SPD" halten. Umrahmt wird die Veranstaltung durch die Ausstellung "Freiheit, Gerechtigkeit & Solidarität - die Geschichte der SPD", welche vom 03. bis 20.12. montags bis freitags von 9:00 bis 13:00 Uhr (montags & donnerstags bis 17:00 Uhr) in der SPD-Geschäftsstelle besucht werden kann.

Anmeldungen zum Café und zur Ausstellung sind unter Info@SPD-Oberhausen.de wünschenswert.
... MehrWeniger

Vorankündigung - Teil II.

Die Adventszeit steht vor der Tür. Erstmals lädt der Vorstand der Oberhausener SPD Mitglieder und Interessierte zu einem Adventscafé in die SPD-Geschäftsstelle, Schwartzstraße 52 ein.

Bei Kaffee, Kuchen und Glühwein wird der Historiker Magnus Dellwig einen Vortrag zum Thema Oberhausen und die SPD halten. Umrahmt wird die Veranstaltung durch die Ausstellung Freiheit, Gerechtigkeit & Solidarität - die Geschichte der SPD, welche vom 03. bis 20.12. montags bis freitags von 9:00 bis 13:00 Uhr (montags & donnerstags bis 17:00 Uhr) in der SPD-Geschäftsstelle besucht werden kann.

Auf Facebook kommentieren

Ganz schön pedantisch, der Vorsitzende der Jusos Oberhausen 😉! Und: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

46045. Vielen Dank für die Einladung.

Vorankündigung.

Die Geschichte der SPD ist auch die Geschichte unseres Landes. Deshalb freuen wir uns, im Dezember die Ausstellung "Freiheit, Gerechtigkeit & Solidarität - die Geschichte der SPD" in Oberhausen zeigen zu können.

Vom 03. bis 20.12. kann die Ausstellung montags bis freitags zwischen 9:00 und 13:00 Uhr in der SPD-Geschäftsstelle, Schwartzstraße 52, besucht werden.

Montags & donnerstags ist die Ausstellung bis 17:00 Uhr zu sehen.

Eine Anmeldung unter Info@SPD-Oberhausen.de ist wünschenswert.

Vorankündigung.

Die Geschichte der SPD ist auch die Geschichte unseres Landes. Deshalb freuen wir uns, im Dezember die Ausstellung Freiheit, Gerechtigkeit & Solidarität - die Geschichte der SPD in Oberhausen zeigen zu können.

Montags & donnerstags ist die Ausstellung bis 17:00 Uhr zu sehen.

Eine Anmeldung unter Info@SPD-Oberhausen.de ist wünschenswert.

SPD-Oberhausen

"Gewalt? Kommt uns nicht in die Tüte!"

Unter diesem Motto hat die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in der Sterkrader Innenstadt einen Infostand zum Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen gemacht.

Leider ist Gewalt auch in unserer Gesellschaft alltäglich. Jährlich kommt es zu mehr als 130.000 angezeigten Fällen. Wie hoch die Dunkelziffer, also die Anzahl der nicht angezeigten Fälle, ist, lässt sich nur erahnen. Die allermeisten Taten finden im familiären Umfeld statt.

Mit ihrer Aktion möchten die Oberhausener SPD-Frauen dazu aufrufen, gegenüber Anzeichen von Gewalt in der Nachbarschaft wachsam zu sein und Opfer ermutigen, sich zur Wehr zu setzen und Gewalt anzuzeigen.

SPD-Oberhausen

In Oberhausen waren es weit mehr als 45,8%!Bei 91% Wahlbeteiligung gehen 45,8% der Stimmen an die SPD. Das ist das Ergebnis der Bundestagswahl #OnThisDay 1972. Erstmals ist die SPD stärkste Fraktion im Bundestag. Vor der Wahl fehlt der SPD geführten Regierung eine Mehrheit. Um wieder handlungsfähig zu sein, werden die Wahlen zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik vorgezogen. Die Deutschen bestätigen Kanzler Willy Brandt mit überragendem Ergebnis im Amt. ... MehrWeniger

In Oberhausen waren es weit mehr als 45,8%!

Auf Facebook kommentieren

Alles ist möglich - aber nichts kommt von selbst 😉!

Die Betonung liegt auf Waren, ob es heute noch möglich wäre.?

Load more