Einladung zur AsF-Veranstaltung:

Frauenhaus – Wohnraum und Sicherheit

Ein respektierendes Miteinander und ein gewaltfreies Leben sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Doch die Zahlen zur häuslichen Gewalt zeigen das Gegenteil – überwiegend Frauen werden Opfer von Gewalttaten, die im privaten Raum stattfinden. Der private Raum ist es auch, der diese Gewalt oftmals verdeckt. Oft erst wenn die Schmerzgrenze aufs Unerträgliche überschritten ist, flüchten Frauen. Und da sind die Frauenhäuser des Landes häufig das Ziel.

40.000 Frauen und ebenso viele Mädchen flüchten im Jahr in Deutschland in Frauenhäuser. Frauenhäuser bieten den Frauen in Not und auch ihren Kindern den Schutzraum, den sie brauchen.

Auch in Oberhausen gibt es seit 1981 das Frauenhaus, betrieben von dem Verein „Frauen helfen Frauen“. Platzmangel und eine fehlende Privatsphäre im alten Frauenhaus sorgten dafür, dass sich die engagierten Vereinsfrauen aufmachten, ein neues geeignetes Domizil zu finden. Und sie wurden fündig. In diesem Jahr, noch vor der Sommerpause, wird das Frauenhaus eine neue, geräumigere Immobilie beziehen.

Und diese Immobilie wollen wir uns gemeinsam mit unserem Kandidaten für den Landtag NRW, Wolfgang Große Brömer, ansehen. Daneben sprechen wir mit Dorothee Schenke, Frauen helfen Frauen e. V., über die Situation der Frauen und die Arbeit im Frauenhaus.

Wir bitten bereits vorab, diesen Termin mit Diskretion wahrzunehmen. Wir werden von dem Standort des neuen Frauenhauses Kenntnis nehmen und dieses besichtigen. Dieser Standort soll jedoch nicht breit kommuniziert werden zum Schutz der Frauen.

Zum Termin treffen wir uns vorab im Parteibüro der SPD, Schwartzstr. 52, 46045 Oberhausen, am Donnerstag, 10. Mai 2012, 18:30 Uhr. Bitte seid pünktlich, da wir uns anschließend zum Frauenhaus zu Fuß aufmachen.

Wir sind gespannt auf die Diskussion und die Eindrücke.

Veranstaltung:
„Frauenhaus – Wohnraum und Sicherheit“

Datum:
Donnerstag, 10. Mai 2012, 18.30 Uhr

Treffpunkt:
SPD-Parteibüro
Schwartzstraße 52
46045 Oberhausen

Send this to a friend