SPD Frauen:

Nein zu Gewalt an Frauen – Aktion in Sterkrade Mitte

Infostand der SPD Frauen am Aktionstag von Terres des Femmes gegen Gewalt an Frauen

Im Rahmen des Aktionstages von Terres des Femmes gegen Gewalt an Frauen fand am Samstag, 30.11.24, ab 10:00 Uhr eine Aktion der SPD Frauen Oberhausen in Sterkrade – Mitte statt. Es wurden Brötchen in eigens dafür vorbereiteten Tüten mit Infomaterial an Frauen verteilt. Am Informationsstand wird über das Thema „Häusliche Gewalt“ informiert.

Das Thema des diesjährigen Aktionstages lautet „Wenn die Gewalt nicht aufhört“ und macht auf die Tatsache aufmerksam, dass Partnerschaftsgewalt auch nach der Trennung oft nicht aufhört. Besonders betroffen sind davon Mütter, die Gewalt durch ihren ehemaligen Partner erleben. Im letzten Jahr stieg die Zahl der gewaltbetroffenen Frauen laut BKA um fünf Prozent, die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich höher.

Angesichts der stetig wachsenden Zahl von Frauen, die Hilfe suchen, braucht unsere Stadt ein Frauenhaus mit genügend Plätzen für diese Frauen. Dementsprechend fordern die Frauen der SPD Oberhausen finanzielle und personelle Unterstützung für das Oberhausener Frauenhaus.

Der internationale Aktions- und Gedenktagtag am 25. November gegen Gewalt an Frauen wurde 1960 von der UNO ausgerufen. Die Botschaft lautet: „Frei leben ohne Gewalt“.

Terres des Femmes fordert ein Gesamtkonzept zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen, zu dem u.a. ein Rechtsanspruch auf Hilfe für Opfer von Gewalt und verpflichtende Anti-Gewalt-Programme für gewaltauffällige Männer gehören.

Unterstützt wurde diese Aktion durch den Zonta-Club Oberhausen mit ihrer Sitzbank „Nein zu Gewalt gegen Frauen“.

Send this to a friend