Gute Nachrichten für die Oberhausener Stadtteile:

Land fördert Projekte mit knapp sechs Millionen Euro

„Das sind wichtige Zukunftsinvestitionen für unsere Stadtteile!“ So reagierte der SPD-Landtagsabgeordnete Stefan Zimkeit auf die Entscheidung von Landesbauminister Michael Groschek, Stadtentwicklungsprojekte in Oberhausen in diesem Jahr mit knapp 6 Millionen Euro zu fördern. Der Löwenanteil in Höhe von 4,4 Millionen Euro fließt dabei in das neue Projekt „Brückenschlag“ nach Alt-Oberhausen. „Wir haben damit die Möglichkeit das Dreieck zwischen dem Hauptbahnhof, dem Finanzamt und Altenberg zu gestalten“ freut sich die SPD-Landtagskandidatin Sonja Bongers über die Mittel vom Land.

Über eine Millionen Euro fließen nach Osterfeld, insbesondere in den Neubau eines Jugend- und Begegnungszentrums an der Auferstehungskirche an der Vestische Straße und in ein die Förderung von privaten Baumaßnahmen zur Aufwertung der Innenstadt. „Damit ermöglichen wir es der Kirchengemeinde, ihre Angebote für die Menschen im Stadtteil weiter auszubauen und investieren in die Attraktivitätssteigerung in der Innenstadt!“ erläutert Stefan Zimkeit die geförderten Maßnahmen in Osterfeld und ist davon überzeugt, dass diesen öffentlichen Investitionen weitere private Investitionen folgen werden.

Sterkrade erhält im Rahmen des Projektes „Aktive Zentren“ knapp 300.000 Euro für den Ausbau der Stadtbibliothek, für bürgerschaftliche Aktivitäten im Stadtteil und die Aufwertung der Spielplätze an der Tirpitz- und Gartenstraße.

„Das ist eine konkrete Maßnahmen zur Förderung des Zusammenlebens in unseren Stadtteilen „, freut sich Zimkeit und weist darauf hin, dass damit viele Vorschläge umgesetzt werden, die mit einer umfassenden Bürgerbeteiligung erarbeitet wurden.

Mit den jetzigen Bewilligungen setzt das Land seine Unterstützung für die Oberhausener Stadtteile fort. „Damit wird aber nicht Schluss sein“, zeigt sich Sonja Bongers optimistisch. „Die Menschen haben noch viele gute Ideen für die Entwicklung der Stadtteile und dass Land wird die Umsetzung der Idee weiter fördern.“

„Oberhausen profitiert besonders davon, dass NRW die soziale Entwicklung der Stadtteile zu einem Schwerpunkt macht“, so Stefan Zimkeit, „und natürlich davon, dass Mike Groschek unser Bauminister ist.“

Send this to a friend