Das "Bündnis länger gemeinsam Lernen" lädt ein zur Veranstaltung:

Die neue Sekundarschule

„Die neue Sekundarschule“ heißt eine Veranstaltung des Oberhausener „Bündnisses länger gemeinsam lernen“, die am Donnerstag, 1. Dezember 2011, um 18 Uhr im DGB-Haus (Friedrich-Karl-Str. 24) stattfindet. Wolfgang Große Brömer, Schulausschussvorsitzender im NRW-Landtag, wird über den sogenannten „Schulkonsens NRW“ und den Beschluss des Stadtrates berichten, der die Einführung einer Sekundarschule begrüßt. Gemeinsam soll diskutiert werden, welche Vorteile diese neue Schulform für Oberhausen bietet.

Das „Bündnis länger gemeinsam lernen“ hat sich mit Aktionen und Veranstaltungen vielfach für die Einführung einer Gemeinschaftsschule in Oberhausen eingesetzt. Am 19.07.2011 wurde auf Landesebene der „Schulkonsens NRW“ zwischen SPD, Grünen und CDU beschlossen. Darin einigten sich die Parteien auf die Einführung einer neuen Schulform, der Sekundarschule. In Oberhausen gibt es seit dem 17.10.2011 einen Beschluss des Rates der Stadt, der die Einführung der Sekundarschule begrüßt.

Wir laden hiermit herzlich zu einer öffentlichen Veranstaltung des Bündnisses, bei der über diese neue Schulform informiert und diskutiert werden soll.

Veranstaltung:
Die neue Sekundarschule

Wolfgang Große Brömer, Vorsitzender des Schulausschuss des Landtags NRW, und ein Mitglied des Vorbereitungskreises zur Gründung einer Sekundarschule Dinslaken informieren und diskutieren mit uns zu den Fragen:

1. Was ist „Sekundarschule“?

2. Welche Chancen bietet die Einführung der Sekundarschule für die Schullandschaft in Oberhausen? Wie kann sich das Bündnis einbringen?

Datum:
Donnerstag, 01.12.2011, ab 18.00 Uhr