Manfred Flore:

SPD entsetzt über Bibliotheksschließung in Schmachtendorf

Manfred Flore ist umwelt- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Überraschend müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass die Stadtverwaltung offenbar plant, die Stadtteilbibliothek in Schmachtendorf zu schließen. Über diese Nachricht ist Manfred Flore, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, sehr enttäuscht. „Politik und Verwaltung waren sich einig über die Erhaltung dieses Standortes, der bereits im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes zur Diskussion stand. Damals mussten wir bereits die Abschaffung des Bücherbusses schmerzlich hinnehmen.“

Besonders verwundert ist man darüber, dass der jetzige Oberbürgermeister als damaliger Kulturausschussvorsitzender, diesen Weg mitgehen will. „Damals hatte sich gerade seine Partei, die CDU, vehement gegen die Schließung ausgesprochen.“, betonte Flore.

Darüber hinaus zeigt sich Manfred Flore enttäuscht über das intransparente Vorgehen: „Bisher ist kein Ratsgremium über das Vorhaben informiert worden. Das widerspricht sämtlichen demokratischen Spielregeln!“ Er werde deshalb, so Flore, die Schließungspläne auf die Tagesordnung des nächsten Kulturausschusses setzen lassen.

Einig ist man sich, dass mit der neuen Bibliothek in Sterkrade etwas wirklich Gutes für den Stadtteil entsteht. Doch der Beschluss des Verwaltungsvorstandes hat eine Nullversorgung des bibliothekarischen Angebots für den Sterkrader Nordens zur Folge. Manfred Flore macht deutlich, dass dies nicht hinnehmbar sei.