Auf Einladung von MdL Sonja Bongers:

SPD-Ortsverein West besuchte NRW-Landtag

Die Besuchergruppe des Ortsvereins Oberhausen-West verbrachte einen interessanten und anregenden Nachmittag im Landtag von Nordrhein-Westfalen: Zum Abschluss gab es natürlich auch das obligatorische Gruppenbild mit MdL Sonja Bongers (3. v.l.) auf dem Treppenaufgang zum Plenarsaal.

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Sonja Bongers informierte sich eine Delegation des SPD-Ortsvereins Oberhausen-West über das Geschehen im Landtag.

Live im Plenarsaal

Das Programm in Düsseldorf wird von der NRW-Landtagsverwaltung organisiert und bietet spannende Einblicke in den Alltagsjob der politisch Tätigen. Neben der Führung durch das Gebäude stand auch ein Besuch des Plenarsaals an. Dort konnte die Oberhausener Besuchergruppe auf der Besuchertribüne live der Plenardebatte folgen. „Für Besucherinnen und Besucher, die das hier nicht kennen, ist das immer wieder spannend zu sehen, wie eine Demokratie tatsächlich abläuft“, erklärt Bongers.

Diskussion mit Besuchern

Im Anschluss traf Bongers in einem eigens bereitgestellten Sitzungssaal zu Diskussion mit der Gruppe zusammen. „Es ist schon gut, wenn man dann noch die Möglichkeit hat, mit den Leuten zu diskutieren. Das geht oft auch über meine Themen Recht und Europa hinaus und man merkt, was den Leuten wirklich etwas bedeutet.

So sind Themen wie Schule, Rente, Stadtentwicklung und natürlich die Altschulden der Ruhrgebietskommunen ein echter Dauerbrenner, weil man heraushört, dass die Bürgerinnen und Bürger das Gefühl haben, dass sich hier nicht viel tut. Diese Besuche sind immer auch etwas, bei dem ich eine Menge mitnehme“, sagte die Rechtsexpertin der SPD-Landtagsfraktion.

Send this to a friend