MdB Dirk Vöpel:

Bund fördert Sanierung der Tafelkirche in Lirich mit 275.000 Euro

Dirk Vöpel ist direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Oberhausen und Dinslaken und Vorsitzender der Oberhausener SPD

Nachdem der Haushaltsausschuss in seiner gestriger Bereinigungssitzung den Haushalt für das Jahr 2023 abschließend beraten hat, steht fest, dass der Bund die notwendige Sanierung der „Tafelkirche“ Heilige Familie an der Gustavstraße mit 274.783 Euro unterstützt. Die Kirche wurde 1955-58 gebaut, 2007 außer Dienst gestellt und beheimatet seitdem die Oberhausener Tafel. Um das Gebäude zu erhalten, ist eine Sanierung der Außenhaut dringend erforderlich. Dazu erklärt Dirk Vöpel, Bundestagsbageordneter für Oberhausen und Dinslaken:

„Das Kirchengebäude ist nicht nur von architektonischem, sondern auch von großem gesellschaftlichen Wert für unsere Stadt.

Zuletzt habe ich mir im September bei einem Besuch der Tafelkirche erneut ein Bild von der dort geleisteten ehrenamtlichen Arbeit machen können.

Nicht nur in den aktuellen Zeiten ist die Oberhausener Tafel eine Anlaufstelle für viele Menschen. Ich bin froh, dass es mir gemeinsam mit den Kolleg:innen aus dem Haushaltsausschuss gelungen ist, diese Fördergelder nach Oberhausen zu holen und dafür zu sorgen, dass der Bund einen Beitrag zum Erhalt der Kirche leistet.“

X
Send this to a friend