Gäste sind wie immer herzlich willkommen:

Termine der SPD-Sommerschule 2022

Die eigene Stadt ein bisschen besser kennenlernen, hinter die Kulissen blicken und zum Abschluss ein kleines Grillfest: Die Sommerschule der SPD-Ratsfraktion steht wieder in den Startlöchern: An fünf Terminen laden wir Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam mit Mitgliedern der SPD-Ratsfraktion exklusive Einblicke zu gewinnen. Teilnehmen kann jede und jeder, das Angebot richtet sich nicht nur an Parteimitglieder. Grundsätzlich ist die Teilnahme kostenfrei, bei einigen Angeboten ist eine Anmeldung nötig.

1. Termin: MI | 29. JUNI 2022 | 16.00 Uhr

Neuigkeiten aus dem Tiergehege

Treffpunkt: 16.00 Uhr | Vor dem Gehege-Eingang, bei den Rothirschen

Das Tiergehege im Kaisergarten gehört – gerade für Familien – zu den beliebtesten Ausflugszielen unserer Stadt. Das hat sich auch durch die Pandemie nicht geändert. Wie ist es den gefiederten und behaarten Bewohnern in dieser Zeit ergangen? Was tut sich Neues, was ist geplant? Fragen, die am besten die Gehege-Leiterin Dr. Anette Perrey beantworten kann. Sie bittet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 29. Juni um 16 Uhr zu einem etwa einstündigen Rundgang durchs Tiergehege.

2. Termin: MI | 06. JULI 2022 | 15.00 Uhr

Jahrhundertprojekt Emscherumbau: Das Pumpwerk im Biefang

Treffpunkt: 15.00 Uhr | Kurfürstenstr. | 46147 Oberhausen

Vor knapp einem Jahr ist das Pumpwerk Oberhausen der Emschergenossenschaft in Betrieb gegangen, es gilt als eines der zentralen Bauwerke des Generationenprojekts Emscher-Umbau. Wie sieht der Betrieb dort aus? Und was genau macht das Pumpwerk an der so eminent wichtig für die gesamte Emscher-Renaturierung? Das erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Führung vor Ort.

Da wir hier die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzen müssen, bitten wir bis zum Dienstag, 5. Juli um eine Anmeldung, am besten per E-Mail: buero@spd-fraktion-oberhausen.de, oder telefonisch unter (0208) 825 3460.

3. Termin: MI | 13. JULI 2022 | 16.00 Uhr

Pro Wohnen International

Treffpunkt: 16.00 Uhr | Wasgenwaldstr. 49 | 46119 Oberhausen

Der Verein „pro wohnen international“ sorgt bereits seit mehr als zehn Jahren für eine mehrsprachige Beratung für Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige in Fragen der Altenhilfe, bei Themen wie Gesundheit und Altern und vielem mehr. Eine Aufgabe, die in einer zunehmend alternden und auch vielfältiger werdenden Gesellschaft von enormer Wichtigkeit ist. Das Team von Pro Wohnen, das übrigens auch eines der sechs Quartiersbüros stellt, spricht über seine Aufgaben und Herausforderungen.

4. Termin: MI | 27. JULI 2022 | 17.00 Uhr

Oberhausens Theater hinter den Kulissen

Treffpunkt: 17.00 Uhr | Will-Quadlieg-Platz 1 | 46045 Oberhausen | Vor dem Theatereingang

Mit Beginn der Spielzeit 2022/23 übernimmt mit Dr. Kathrin Mädler eine neue Intendantin das Ruder im Haus am Will-Quadflieg-Platz. Da ist Spannung garantiert: Was erwartet die Besucherinnen und Besucher des Theaters? Das lässt sich in der Sommerpause natürlich schwer prognostizierten, aber welche Verhältnisse Dr. Mädler vorfindet, kann man nicht nur erklären, sondern auch zeigen. Kulturdezernent Apostolos Tsalastras und die Verwaltungsdirektorin Doris Beckmann führen an diesem Abend durch das Theater, blicken zurück, hinter die Kulissen und nach vorne. Interessierte finden sich am 27. Juli um 17 Uhr vor dem Theatereingang ein.

5. Termin: MI | 03. AUGUST 2022 | 16.00 Uhr

Auf eine Wurst mit dem Kreishandwerksmeister

Treffpunkt: 16.00 Uhr | Fernewaldstr. 68 | 46145 Oberhausen

Galoppierende Energiepreise, Fachkräftemangel, Nachwuchssorgen: Das sind nur einige Stichworte, die aktuell zum Thema Handwerk häufig fallen. Wie sieht die Situation vor Ort aus? Wir fragen bei einem nach, der’s wissen muss: Fleischermeister und Kreishandwerksmeister Jörg Bischoff, Stadtverordneter der SPD, bezieht zu diesen und vielen anderen Themen Stellung im Rahmen einer Führung über das Betriebsgelände der Fleischerei Bischoff. Wie immer zum Abschluss unserer Sommerschul-Aktion sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss herzlich auf ein Getränk und Gegrilltes frisch vom Rost eingeladen.

Da wir hier die Teilnehmerzahl auf 40 Personen begrenzen müssen, bitten wir bis zum 29. Juli um eine Anmeldung, am besten per E-Mail: buero@spd-fraktion-oberhausen.de, oder telefonisch unter (0208) 825 3460.